Allianz-Aktie heute gut behauptet: Aktienwert steigt

Donnerstag, 10.11.2022 10:20 von

Am deutschen Aktienmarkt liegt die Allianz-Aktie (Allianz-Aktie) derzeit im Plus. Zuletzt zahlten Investoren für das Papier 192,78 Euro.

Eine Verteuerung in Höhe von 3,86 Euro erfreut derzeit die Aktionäre der Allianz. Am Aktienmarkt zahlen Investoren aktuell 192,78 Euro für die Aktie. Die Allianz-Aktie steht damit immer noch besser da als der Gesamtmarkt, gemessen am Euro Stoxx 50 (Euro Stoxx 50). Der Euro Stoxx 50 notiert gegenwärtig bei 3.713 Punkten. Das entspricht lediglich einem Minus von 0,40 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Heute ist die Aktie der Allianz zum Preis von 192,78 Euro in den Handel gestartet. Das bisherige Tageshoch des Anteilsscheins liegt bei 193,32 Euro. Trotz des heutigen Kursgewinns: Von seinem Allzeithoch ist der Anteilsschein der Allianz zur Stunde noch weit entfernt. Am 4. April 2000 ging das Wertpapier zu einem Preis von 395,45 Euro aus dem Handel – das sind 105 Prozent mehr als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Allianz

Die Allianz SE ist einer der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister. Die Gruppe bietet umfassenden Service in den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung sowie Lebens- und Krankenversicherung an. Das Portfolio reicht dabei von allgemeinen Lebens-, Haftpflicht- und Autoversicherungen über Reise- und Kreditversicherungen bis hin zu Assistance-Leistungen.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

Auch einige Konkurrenten der Allianz sind börsennotiert. Das Papier von Generali (Generali-Aktie) verteuerte sich zuletzt um 1,66 Prozent. Und auch bei dem Anteilschein von Aegon (Aegon-Aktie) griffen Investoren zu. Der Kurs von Aegon kletterte um 0,79 Prozent.

So sehen Experten die Allianz-Aktie

Das Wertpapier der Allianz wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Allianz auf "Buy" mit einem Kursziel von 229 Euro belassen. Der Versicherer habe mit den Eckdaten zum dritten Quartal die Erwartungen übertroffen, schrieb Analyst Will Hardcastle in einer ersten Reaktion am Donnerstag. Die Schwäche im Schaden- und Unfallsegment dürfte aber für Diskussionen sorgen. Das Aktienrückkaufprogramm liege am oberen Ende der angepeilten Spanne. Der Analyst rechnet mit einer moderat positiven Kursreaktion.

Jahreschart der Allianz-Aktie, Stand 10.11.2022
Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für Allianz nach Quartalszahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 225 Euro belassen. Mit einer starken Kapitalausstattung, einem leicht verbesserten Ausblick und einem Aktienrückkaufprogramm habe der Versicherer die Erwartungen übertroffen, schrieb Analyst Philip Kett in einer ersten Reaktion am Donnerstag. Ein Haar in der Suppe sei allerdings das schwache Abschneiden des Segments Lebens- und Krankenversicherungen.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen