Allianz-Aktie gewinnt 1,43 Prozent

Freitag, 06.11.2020 10:10 von

Hochwasser in Köln - ein Fall für Versicherer (Symbolbild). pixabay.com
An der deutschen Börse notiert der Anteilsschein der Allianz (Allianz-Aktie) zur Stunde fester. Der jüngste Kurs betrug 169,32 Euro.

Freuen können sich gegenwärtig die Aktionäre der Allianz: Die Aktie weist gegenwärtig eine Verteuerung von 1,43 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs von gestern gewann das Papier 2,38 Euro hinzu. Am Aktienmarkt zahlen Anleger aktuell 169,32 Euro für das Wertpapier. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht die Aktie der Allianz gut da. Der Eurostoxx 50 (Eurostoxx 50) liegt derzeit um 0,43 Prozent im Minus gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag und kommt auf 3.202 Punkte. Mit dem heutigen Kursgewinn kommt das Wertpapier der Allianz ihrem bisherigen Allzeithoch näher. Dieses datiert vom 21. Februar 2020 und beträgt 232,60 Euro. Bis zu diesem Kurs müsste die Aktie zur Stunde noch 37,37 Prozent zulegen.

Das Unternehmen Allianz

Die Allianz SE ist einer der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister. Die Gruppe bietet umfassenden Service in den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung sowie Lebens- und Krankenversicherung an. Das Portfolio reicht dabei von allgemeinen Lebens-, Haftpflicht- und Autoversicherungen über Reise- und Kreditversicherungen bis hin zu Assistance-Leistungen.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

Auch einige Konkurrenten der Allianz sind börsennotiert. Dazu gehört beispielsweise Aegon (Aegon-Aktie). Das Wertpapier des Unternehmens liegt gegenwärtig mit 1,06 Prozent im Plus. Auch Konkurrent Generali (Generali-Aktie) verteuerte sich, aktuell steht bei der Aktie von Generali ein Kursplus von 0,81 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Experten die Allianz-Aktie

Der Anteilsschein der Allianz wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Allianz SE nach Zahlen auf "Overweight" mit einem Kursziel von 208 Euro belassen. Die operativen Ergebnisse und auch die Solvabilität des Versicherers seien robust, schrieb Analyst Ashik Musaddi in einer am Freitag vorliegenden Studie.

Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für Allianz SE auf "Hold" mit einem Kursziel von 205 Euro belassen. Der Versicherer habe mit seiner Solvency-II-Kapitalquote die Markterwartung übertroffen, schrieb Analyst Philip Kett in einer ersten Reaktion am Freitag. Allerdings habe sich das Unternehmen trotz dieser Kapitalstärke nicht dazu durchringen können, wie eigentlich geplant weitere Aktien zurückzukaufen. Dies zeugt Kett zufolge von besonderer Vorsicht.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen