Allianz-Aktie gewinnt 0,81 Prozent

Freitag, 19.02.2021 14:10 von

Am deutschen Aktienmarkt liegt der Anteilsschein der Allianz (Allianz-Aktie) aktuell im Plus. Zuletzt zahlten Investoren für das Papier 196,44 Euro.

Im deutschen Wertpapierhandel hat sich heute die Aktie der Allianz zwischenzeitlich um 0,81 Prozent verteuert. Der Kurs des Papiers legte um 1,58 Euro zu. Derzeit zahlen Käufer an der Börse für das Wertpapier 196,44 Euro. Das Wertpapier der Allianz steht aufgrund dieser Entwicklung immer noch besser da als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX (DAX). Der DAX notiert gegenwärtig bei 13.989 Punkten. Das entspricht lediglich einem Plus von 0,74 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Legt der Anteilsschein der Allianz aus jetziger Sicht in den kommenden Tagen noch um mehr als 18,41 Prozent zu, wäre ein neues Allzeithoch für die Aktie erreicht. Der höchste bisher erreichte Kurs des Wertpapiers datiert vom 21. Februar 2020. Damaliger Kurs: 232,60 Euro.

Das Unternehmen Allianz

Die Allianz SE ist einer der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister. Die Gruppe bietet umfassenden Service in den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung sowie Lebens- und Krankenversicherung an. Das Portfolio reicht dabei von allgemeinen Lebens-, Haftpflicht- und Autoversicherungen über Reise- und Kreditversicherungen bis hin zu Assistance-Leistungen. Am 5. März 2021 lässt sich die Allianz erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.

So steht's um die Konkurrenz

Auch einige Wettbewerber der Allianz sind börsennotiert. Dazu gehört beispielsweise Aegon (Aegon-Aktie). der Titel des Unternehmens liegt zur Stunde mit 2,98 Prozent im Plus. Dagegen verbilligte sich das Papier von MetLife (MetLife-Aktie). aktuell steht bei der MetLife-Aktie ein Minus von 0,44 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Analysten die Allianz-Aktie

Die Allianz-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus RBC hat die Allianz-Aktie nach Zahlen und einem Ausblick auf 2021 auf "Underperform" mit einem Kursziel von 195 Euro belassen. Der operative Gewinn im vierten Quartal habe deutlich über der Konsensschätzung gelegen, schrieb Analyst Kamran Hossain in einer ersten Reaktion am Freitag. Die vorgeschlagene Dividende liege zugleich in erwarteter Höhe, doch der Ergebnisausblick des Versicherers erscheine zwar widerstandsfähig, aber etwas schwach im Vergleich zur durchschnittlichen Analystenprognose.

Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für Allianz SE nach der Vorlage der Jahreszahlen auf "Hold" mit einem Kursziel von 205 Euro belassen. Der Versicherer habe die Erwartungen übertroffen und vor allem mit Blick auf die Ergebnisse und die Kapitalentwicklung überraschend erfreulich abgeschnitten, schrieb Analyst Philip Kett in einer ersten Reaktion am Freitag.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen