Aktienmarkt USA: Nasdaq 100 richtungslos

Freitag, 22.01.2021 21:35 von

Kursverluste und Kursgewinn halten sich beim Nasdaq 100 (Nasdaq 100) gegenwärtig in etwa die Waage. Das Kursbarometer verliert 88 Punkte.

Unverändert ist die Stimmung heute am Aktienmarkt. Der Nasdaq 100 kam zwischenzeitlich auf einen Kursverlust von lediglich 0,15 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Der Index kommt nunmehr auf 13.385 Punkte.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Auffällig im positiven Sinn sind zur Stunde besonders die Titel von Incyte, Workday und Check Point Software. Am größten ist der Kursanstieg für das Papier von Incyte. Es verteuerte sich um 4,26 Prozent. Aktuell kostet die Aktie von Incyte 97,90 US-Dollar. Die Incyte Corporation ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf Erforschung, Entwicklung und Vermarktung von proprietären Therapeutika spezialisiert hat. Incyte setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 2,16 Mrd. US-Dollar um, das Unternehmen machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 447 Mio. US-Dollar. Ordentlich verteuert hat sich auch das Wertpapier von Workday. Wertanstieg gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag: 2,53 Prozent. Für das Papier von Workday liegt der Preis bei 235,19 US-Dollar. Check Point Software notiert ebenfalls fester (plus 1,71 Prozent). Die Aktie von Check Point Software kostet derzeit 129,29 US-Dollar.

Das sind die Schlusslichter im Nasdaq 100

Am tiefsten im Minus liegen gegenwärtig die Kurse von Intel, Intuitive Surgical und CSX. Das Schlusslicht bildet das Wertpapier von Intel. Das Papier von Intel kostet zur Stunde 56,98 US-Dollar. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Abschlag von 8,77 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für die Aktie von Intuitive Surgical. Minus gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag: 5,62 Prozent. Das Wertpapier von Intuitive Surgical notierte zuletzt bei 753,80 US-Dollar. Das Papier von CSX verzeichnet gegenwärtig einen Kursrückgang von 3,79 Prozent. Aktuell kostet die Aktie von CSX 88,14 US-Dollar.

Jahreschart des Nasdaq 100-Indexes, Stand 22.01.2021
Ohne große Änderung beim Indexstand heute bleibt natürlich auch die Bilanz für das laufende Kalenderjahr unverändert. Der Index hat jetzt wieder die Punktzahl inne, die er schon am Jahresbeginn vorweisen konnte. Seit dem Jahr 1985 gibt es den Technologiewerte-Index Nasdaq 100, der die Entwicklung an der US-amerikanischen Börse Nasdaq in New York widerspiegelt. Er umfasst die 100 nach Marktkapitalisierung größten Aktien der Nasdaq, allerdings keine Finanztitel. Berechnet wird der Nasdaq 100 Index als reiner Kursindex ohne Berücksichtigung von Dividendenzahlungen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen