Aktienmarkt: TecDAX tritt auf der Stelle

Freitag, 20.08.2021 13:39 von

Kursverluste und Kursgewinn halten sich beim TecDAX (TecDAX) derzeit in etwa die Waage. Zur Stunde liegt das Börsenbarometer mit 0,23 Prozent ganz leicht im Plus.

Die privaten und institutionellen Anlegern am hiesigen Aktienmarkt sind gegenwärtig nicht in Kauflaune und halten ihre Papiere. Der TecDAX gewann minimal (Minus 0,23 Prozent). Der Auswahlindex wird inzwischen mit 3.851 Punkten bewertet.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Die Papiere von Sartorius, Evotec und United Internet ragen unter den Indexmitgliedern aktuell positiv hervor. Am größten ist der Kursanstieg für die Aktie von Sartorius (Vorzugsaktie). Verglichen mit dem Schlusskurs vom Vortag kostet sie derzeit 2,54 Prozent mehr. Das Papier notierte zuletzt bei 565,40 Euro. Auch das Wertpapier von Evotec hat sich ordentlich verteuert. Es verteuerte sich um 1,85 Prozent gegenüber dem letzten Kurs des Vortags. Für die Aktie von Evotec liegt der Preis bei 42,84 Euro. Ebenfalls fester notiert United Internet mit einem Preisanstieg von 0,85 Prozent. Zur Stunde kostet das Papier von United Internet 36,70 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für MorphoSys, S&T und TeamViewer auf, die Indexaktien mit der aktuell schlechtesten Performance. Am schlechtesten lief es für das Wertpapier von MorphoSys. Anleger zahlen an der Börse gegenwärtig 44,84 Euro für die Aktie von MorphoSys. Das entspricht einem Verlust von 4,62 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch das Papier von S&T. Abschlag gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag: 3,23 Prozent. Für das Wertpapier von S&T liegt der Preis aktuell bei 18,25 Euro. Bei einem Minus von 2,07 Prozent ist auch die Aktie von TeamViewer erwähnenswert, die derzeit auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des TecDAX liegt. Das Papier notierte zuletzt bei 27,03 Euro.

Die Bilanz des TecDAX seit Jahresbeginn ist weiterhin positiv. Seit Beginn des laufenden Jahres hat sich der Kurs des Index um 19,86 Prozent verbessert. Der TecDAX umfasst die Aktien von 30 an der Börse in Frankfurt gelisteten Unternehmen aus der sogenannten zweiten Reihe. Es handelt sich um Konzerne, die gemessen an der Marktkapitalisierung und am Börsenumsatz auf die deutschen Blue-Chip Aktien des DAX folgen. Dies hat der TecDAX mit dem MDAX gemein, allerdings werden in den TecDAX von der Deutschen Börse nur Technologiewerte aufgenommen, in den MDAX hingegen nur Unternehmen aus klassische Branchen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen