Aktienmarkt: TecDAX profitiert aktuell leicht

Donnerstag, 26.09.2019 13:42 von

Die Aktienkurse im Blick. © gopixa / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Am Aktienmarkt ist die Stimmung für den TecDAX (TecDAX) derzeit freundlich. Das Kursbarometer steigt kräftig um 0,70 Prozent.

Zur Stunde haben die Bullen am Aktienmarkt überwiegend das Sagen.: Für den TecDAX-Index steht ein Kursplus von 0,70 Prozent auf der Kurstafel. Zuletzt notierte der Index bei 2.814 Punkten.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Besonders die Titel von Pfeiffer Vacuum, Cancom und Bechtle stechen gegenwärtig hervor. Deutlich ist der Kursanstieg für das Wertpapier von Pfeiffer Vacuum. Preisanstieg gegenüber dem letzten Kurs des Vortags: 2,87 Prozent. Aktuell kostet das Papier 121,70 Euro. Die Pfeiffer Vacuum Technology AG entwickelt, produziert, vertreibt und wartet eine breite Palette an Vakuumpumpen und-systemen sowie Mess- und Analysegeräten. Stark verteuert hat sich auch die Aktie von Cancom. Wertanstieg gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag: 2,40 Prozent. Zuletzt notierte das Wertpapier bei 51,20 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier von Bechtle mit einem Kursplus von 2,14 Prozent. Für die Aktie liegt der Preis derzeit bei 93,00 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

In der Rangfolge des TecDAX stehen zur Stunde die Wertpapiere von New Work, Nordex und Dräger ganz unten. Das Schlusslicht bildet das Wertpapier von New Work. Das Papier von New Work kostet gegenwärtig 258,00 Euro. Es hat sich damit um 2,27 Prozent verbilligt. Auch die Aktie von Nordex verzeichnet Kursverluste. Minus gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages: 1,43 Prozent. Der Preis für das Wertpapier von Nordex liegt aktuell bei 9,99 Euro. Ebenfalls leichter notiert Dräger (Vorzugsaktie) mit einem Verlust von 1,43 Prozent. Das Papier notierte zuletzt bei 42,88 Euro.

Jahreschart des TecDAX-Indexes, Stand 26.09.2019
Mit dem heutigen Preisanstieg verbessert sich die Bilanz des TecDAX für das Kalenderjahr leicht. Entwicklung seit Beginn dieses Jahres: 14,83 Prozent. Wie der deutsche Leitindex Dax umfasst auch der TecDAX 30 Aktien. Es handelt sich um Titel, die in punkto Marktkapitalisierung (Streubesitz) und Orderumsatz auf die 30 DAX-Aktien folgen, unter der Voraussetzung, dass das jeweilige Unternehmen vornehmlich in einer Technologiebranche tätig ist. Der TecDAX wurde im Jahr 2003 eingeführt, nachdem die Deutsche Börse ihr früheres Marktsegment „Neuer Markt“ für Technologieunternehmen eingestellt und die Berechnung für dessen Index NEMAX 50 auslaufen ließ.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen