Aktienmarkt: TecDAX legt um 2,98 Prozent zu

Freitag, 04.01.2019 17:07 von

Die Aktienkurse im Blick. © gopixa / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Leichte Kursgewinne verzeichnen aktuell die Aktien im TecDAX-Index (TecDAX-Index). Das Börsenbarometer steigt um 2,98 Prozent auf 2.464 Punkte.

Die privaten und institutionellen Investoren am Aktienmarkt in Deutschland sind zur Stunde überwiegend optimistisch gestimmt. Der TecDAX lag mit einem Kursplus von 2,98 Prozent zwischenzeitlich in der Gewinnzone. Der neue Stand für das Aktienbarometer: 2.464 Punkte.

Dialog Semiconductor: an der TecDAX-Spitze

Besonders die Titel von Dialog Semiconductor, Siltronic und Nemetschek stechen derzeit hervor. Den größten Kursgewinn verzeichnet das Wertpapier von Dialog Semiconductor. Börsenteilnehmer zahlen gegenwärtig 6,23 Prozent mehr für die Aktie als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Aktuell kostet das Papier 20,71 Euro. Stark verteuert hat sich auch das Wertpapier von Siltronic. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag gewann es 5,90 Prozent an Wert hinzu. Zuletzt notierte die Aktie bei 74,66 Euro. Bei einem Kursplus von 5,58 Prozent ist auch das Papier von Nemetschek erwähnenswert, die zur Stunde auf dem dritten Platz in der Kursliste des TecDAX liegt. Das Wertpapier notierte zuletzt bei einem Kurswert von 96,55 Euro.

Telefónica: Rote Laterne im TecDAX

Auffällig ist, dass nur eines der Wertpapiere aus der Kursliste des TecDAX derzeit im Minus liegt. Einzig die Aktie von Telefónica wird mit Abschlag gehandelt. Gegenwärtig kostet das Papier von Telefónica 3,37 Euro. Es hat sich damit um 0,53 Prozent verbilligt.

Jahreschart des TecDAX-Indexes, Stand 04.01.2019
Die Bilanz des TecDAX seit Jahresbeginn ist positiv. Seit Anfang Januar steht für das Kursbarometer ein Wertanstieg von 0,56 Prozent zu Buche. In den TecDAX werden von der Deutschen Börse die 30 Titel aufgenommen, die hinsichtich der Marktkapitalisierung vom Streubesitz und hinsichtlich des Börsenumsatzes auf die 30 DAX-Unternehmen folgen, sofern die Unternehmen einem der Technologie-Sektoren zugeordnet sind. Während MDAX und SDAX ausschließlich Nebenwerte aus den klassischen Sektoren beinhalten, sind im TecDAX also ausschließlich Technologie-Aktien zu finden. Zu den Technologiebranchen zählt die Börse unter anderem die Bereiche Biotechnologie, Telekommunikation und Internet, Software, Halbleiterherstellung, Medizintechnik, sowie Laser- und Robotertechnik.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen