Aktienmarkt TecDAX im Seitwärtsmodus

Donnerstag, 03.08.2017 13:37 von

Kursverluste und Kursgewinn halten sich beim TecDAX gegenwärtig in etwa die Waage. Der Index sinkt nur minimal um 0,23 Prozent.

Unverändert ist heute die Stimmung der Investoren beim TecDAX. Der TecDAX verlor minimal um 0,23 Prozent an Wert. Der Auswahlindex wird jetzt mit 2.264 Punkten bewertet.

An der Spitze des Index befinden sich aktuell die Aktien von Nordex, CompuGroup Medical und Sartorius. Am stärksten verteuert hat sich das Papier von Nordex. Verglichen mit dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages kostet es derzeit 4,47 Prozent mehr. An der Börse zahlen private und institutionelle Anleger zur Stunde 12,16 Euro das Wertpapier. Die Nordex SE zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Windenergieanlagen. Stark verteuert hat sich auch die Aktie von CompuGroup Medical. Sie verteuerte sich um 1,83 Prozent gegenüber dem letzten Kurs des Vortags. Das Papier notierte zuletzt bei 51,17 Euro. Bei einem Wertanstieg von 0,79 Prozent ist auch das Wertpapier von Sartorius (Vorzugsaktie) erwähnenswert, die gegenwärtig auf dem dritten Platz in der Kursliste des TecDAX liegt. Aktuell kostet die Aktie von Sartorius 81,65 Euro.

Schlecht läuft es derzeit für die Wertpapiere von Medigene, der SLM Solutions Group und Dialog Semiconductor. Am schlechtesten lief es für das Papier von Medigene. Zur Stunde kostet das Wertpapier von Medigene 10,15 Euro. Das entspricht einem Kurssturz von 5,36 Prozent. Auch die Aktie der SLM Solutions Group verzeichnet Kursverluste. Sie liegt mit 2,31 Prozent im Minus. Das Papier der SLM Solutions Group kostet gegenwärtig 36,96 Euro. Ebenfalls leichter notiert Dialog Semiconductor mit einem Minus von 1,54 Prozent. Das Wertpapier notierte zuletzt bei 37,46 Euro.

Bisher ist die Bilanz des TecDAX im laufenden Kalenderjahr positiv. Das Plus seit Anfang Januar beträgt 24,96 Prozent. In den TecDAX werden von der Deutschen Börse die 30 Titel aufgenommen, die hinsichtich der Marktkapitalisierung vom Streubesitz und hinsichtlich des Börsenumsatzes auf die 30 DAX-Unternehmen folgen, sofern die Unternehmen einem der Technologie-Sektoren zugeordnet sind. Während MDAX und SDAX ausschließlich Nebenwerte aus den klassischen Sektoren beinhalten, sind im TecDAX also ausschließlich Technologie-Aktien zu finden. Zu den Technologiebranchen zählt die Börse unter anderem die Bereiche Biotechnologie, Telekommunikation und Internet, Software, Halbleiterherstellung, Medizintechnik, sowie Laser- und Robotertechnik.

Weitere Themen