Aktienmarkt: TecDAX heute leicht im Minus

Mittwoch, 21.06.2017 17:05 von

Leichte Kursverluste verzeichnet aktuell der TecDAX. Das Aktienbarometer rutscht um 0,55 Prozent ab.

Im TecDAX ist rot gegenwärtig die dominierendere Farbe. Der TecDAX kam zwischenzeitlich auf einen Kursrückgang von 0,55 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Zuletzt notierte das Kursbarometer bei 2.277 Punkten.

Herausragende Titel im Index sind zur Stunde die Wertpapiere von Drillisch, Pfeiffer Vacuum und MorphoSys. Am größten ist der Kursanstieg für die Aktie von Drillisch. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages liegt sie mit 0,67 Prozent im Plus. Derzeit zahlen private und institutionelle Anleger 54,46 Euro am Aktienmarkt für das Wertpapier. Die Drillisch AG ist einer der großen netzunabhängigen Telekommunikationsanbieter in Deutschland. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Drillisch unter dem Strich einen Gewinn von 26,4 Mio. Euro der Umsatz belief sich auf 710 Mio. Euro. Stark verteuert hat sich auch das Papier von Pfeiffer Vacuum. Es verteuerte sich um 0,60 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Aktuell zahlen Anleger an der Börse für die Aktie 134,90 Euro. Ebenfalls fester notiert MorphoSys mit einem Wertanstieg von 0,48 Prozent. Gegenwärtig kostet das Wertpapier von MorphoSys 63,04 Euro.

Schlecht läuft es zur Stunde für die Aktien von Nordex, Nemetschek und der Software AG. Das Schlusslicht bildet das Papier von Nordex. Investoren zahlen am Aktienmarkt derzeit 10,97 Euro für die Aktie von Nordex. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Verlust von 5,51 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Wertpapier von Nemetschek. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags verlor es 3,41 Prozent an Wert. Das Papier von Nemetschek notierte zuletzt bei 67,65 Euro. Ebenfalls leichter notiert die Software AG mit einem Abschlag von 2,35 Prozent. Der Preis für die Aktie liegt aktuell bei 41,16 Euro.

Der heutige Abschlag schmälert die insgesamt positive bisherige Bilanz des TecDAX für das aktuelle Jahr leicht. Entwicklung seit Beginn dieses Jahres: 25,66 Prozent. In den TecDAX werden von der Deutschen Börse die 30 Titel aufgenommen, die hinsichtich der Marktkapitalisierung vom Streubesitz und hinsichtlich des Börsenumsatzes auf die 30 DAX-Unternehmen folgen, sofern die Unternehmen einem der Technologie-Sektoren zugeordnet sind. Während MDAX und SDAX ausschließlich Nebenwerte aus den klassischen Sektoren beinhalten, sind im TecDAX also ausschließlich Technologie-Aktien zu finden. Zu den Technologiebranchen zählt die Börse unter anderem die Bereiche Biotechnologie, Telekommunikation und Internet, Software, Halbleiterherstellung, Medizintechnik, sowie Laser- und Robotertechnik.

Weitere Themen