Aktienmarkt TecDAX fehlen die Impulse

Donnerstag, 17.08.2017 17:12 von

Kursverluste und Kursgewinn halten sich beim TecDAX gegenwärtig in etwa die Waage. Das Aktienbarometer gewinnt 0,09 Prozent auf 2.270 Punkte.

Die privaten und institutionellen Anlegern am Aktienmarkt in Deutschland sind zur Stunde weder pessimistisch noch optimistisch gestimmt. Konsequenz: Für den TecDAX steht ein Kursplus von nur 0,09 Prozent auf der Kurstafel. Bewertet wird der Index derzeit mit 2.270 Punkten.

Angeführt wird die Indexrangliste derzeit die Wertpapiere von Evotec, Jenoptik und Carl Zeiss Meditec. Die stärkste Verteuerung verzeichnet das Wertpapier von Evotec. Es verteuerte sich um 2,70 Prozent gegenüber dem letzten Kurs des Vortags. Aktuell kostet das Papier 15,40 Euro. Auch die Aktie von Jenoptik legte zuletzt im Kurs zu. Preisanstieg gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag: 1,59 Prozent. Anleger zahlen an der Börse gegenwärtig 23,89 Euro für das Wertpapier. Bei einem Wertanstieg von 1,27 Prozent ist auch das Papier von Carl Zeiss Meditec erwähnenswert, die zur Stunde auf dem dritten Platz in der Kursliste des TecDAX liegt. Derzeit kostet die Aktie von Carl Zeiss Meditec 42,59 Euro.

Am Ende des TecDAX rangieren aktuell die Papiere von SMA Solar Technology, GFT Technologies und Nordex. Am schlechtesten lief es für das Wertpapier von SMA Solar Technology. Gegenwärtig kostet das Papier von SMA Solar Technology 34,92 Euro. Es hat sich damit um 2,59 Prozent verbilligt. Auch die Aktie von GFT Technologies verzeichnet Kursverluste. Abschlag gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages: 2,35 Prozent. Für das Wertpapier von GFT Technologies liegt der Preis zur Stunde bei 16,80 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier von Nordex mit einem Verlust von 2,05 Prozent. Für die Aktie liegt der Preis derzeit bei 12,19 Euro.

Bisher ist die Bilanz des TecDAX im laufenden Kalenderjahr positiv. Seit Beginn dieses Jahres hat sich der Punktestand des Index um 25,27 Prozent verbessert. In den TecDAX werden von der Deutschen Börse die 30 Titel aufgenommen, die hinsichtich der Marktkapitalisierung vom Streubesitz und hinsichtlich des Börsenumsatzes auf die 30 DAX-Unternehmen folgen, sofern die Unternehmen einem der Technologie-Sektoren zugeordnet sind. Während MDAX und SDAX ausschließlich Nebenwerte aus den klassischen Sektoren beinhalten, sind im TecDAX also ausschließlich Technologie-Aktien zu finden. Zu den Technologiebranchen zählt die Börse unter anderem die Bereiche Biotechnologie, Telekommunikation und Internet, Software, Halbleiterherstellung, Medizintechnik, sowie Laser- und Robotertechnik.

Weitere Themen