Aktienmarkt: Starke Nachfrage treibt Kurs der Aktie von Nordex

Dienstag, 24.03.2020 11:14 von

Die Aktienkurse im Blick. © gopixa / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Zu den großen Gewinnern an der Börse zählt heute die Nordex-Aktie (Nordex-Aktie). Der Titel steigt deutlich.

Grund zur Freude haben Aktionäre von Nordex: Die Aktie weist derzeit eine Verteuerung von 19,08 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs von gestern gewann das Wertpapier 19,08 Prozent hinzu. Das Papier wird am Aktienmarkt aktuell mit 6,74 Euro bewertet. Zieht man den SDAX (SDAX) als Benchmark hinzu, dann liegt die Aktie von Nordex klar vorn. Der SDAX kommt mit einem Punktestand von 8.673 Punkten derzeit nur auf ein Plus von 6,13 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Das Wertpapier von Nordex hatte am 3. April 2019 mit einem Kurs von 15,75 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 23. März 2020. Seinerzeit war die Aktie lediglich 5,55 Euro wert. Trotz des heutigen Kursgewinns: Von seinem Allzeithoch ist der Anteilsschein von Nordex gegenwärtig noch weit entfernt. Am 17. Dezember 2015 ging das Wertpapier zu einem Preis von 33,90 Euro aus dem Handel – das sind 402 Prozent mehr als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Nordex

Die Nordex SE zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Windenergieanlagen. Unter dem Markennamen Nordex führt das Unternehmen leistungsstarke Onshore-Anlagen, vor allem im Megawatt-Bereich. Die Kernkompetenz der Nordex-Gruppe liegt in der Planung und dem Engineering großer Windkraftanlagen für Stark-, Mittel- und Schwachwindstandorte, der Entwicklung und Fertigung von Steuerungen dieser Einrichtungen einschließlich des Netzanschlusses sowie der Fertigung von Rotorblättern für Windkraftanlagen der Megawatt-Klasse. Mit einem Verlust von 83,9 Mio. Euro hat Nordex das vergangenen Geschäftsjahr abgeschlossen. Der Umsatz des Konzerns lag bei 3,28 Mrd. Euro. Neueste Geschäftszahlen will Nordex am 11. Mai 2020 bekannt geben.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

Nordex steht auf dem Markt in Konkurrenz zu verschiedenen Gesellschaften. So liegt beispielsweise das Papier von Energiekontor (Energiekontor-Aktie) zur Stunde ebenso im Plus. Energiekontor verteuerte sich um 4,89 Prozent. Auch die Aktie von Konkurrent ABO Wind (ABO Wind-Aktie) war gefragt. Wertanstieg bei ABO Wind: 1,31 Prozent.

So sehen Experten die Nordex-Aktie

Die Nordex-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Einstufung für Nordex nach endgültigen Zahlen für 2019 auf "Neutral" mit einem Kursziel von 11,70 Euro belassen. Der erwartungsgemäße Ausblick des Herstellers von Windkraftanlagen dürfte nach dem Kursrutsch gut ankommen, schrieb Analyst Ajay Patel in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Die genauen Belastungen der Corona-Krise müssten sich aber erst noch zeigen.

Die britische Investmentbank HSBC hat das Kursziel für Nordex auf 7,00 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Hold" belassen. Die Coronavirus-Pandemie berge Gefahren für Angebot und Nachfrage in der Windkraftindustrie, schrieb Analyst Sean McLoughlin in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Vor allem in den USA sei das Risiko eines abrutschenden Marktes groß. Die niedrigen Ölpreise seien hingegen kein bedeutendes Risiko für die Nachfrage, so der Experte mit Blick auf die längerfristigen Ziele zur Senkung des Schadstoffausstoßes. In seinem pessimistischsten Szenario sieht er für den deutschen Windkraftkonzern Nordex die größten Risiken.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen