Aktienmarkt: S&P 500 mit leichten Zugewinnen

Montag, 13.02.2023 16:36 von

Die Aktie von Illumina ist zur Stunde der größte Gewinner im S&P 500-Index (S&P 500-Index). Der Auswahlindex steigt deutlich um 0,74 Prozent.

Am amerikanischen Aktienmarkt zeigen sich die privaten und institutionellen Anlegern aktuell überwiegend in Kauflaune. Der S&P 500 kam zwischenzeitlich auf ein Kursplus von 0,74 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Das Aktienbarometer verbessert sich auf 4.120 Punkte.

Die Gewinner des Handelstages

Besonders die Papiere von Illumina, Microsoft und Henry Schein stechen gegenwärtig hervor. Kräftig verteuert hat sich die Aktie von Illumina. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags liegt sie mit 3,93 Prozent im Plus. Zuletzt notierte das Papier bei 204,30 US-Dollar. Illumina, Inc. Ordentlich verteuert hat sich auch das Wertpapier von Microsoft. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages gewann es 3,40 Prozent an Wert hinzu. Die Aktie notierte zuletzt bei 272,04 US-Dollar. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier von Henry Schein mit einem Kursplus von 2,81 Prozent. Derzeit kostet das Wertpapier von Henry Schein 88,50 US-Dollar.

Fidelity National Information Services: Rote Laterne im S&P 500

Im Minus liegen zur Stunde die Kurse von Fidelity National Information Services, EQT und Corteva. Am schlechtesten lief es für die Aktie von Fidelity National Information Services. Bewertet wird das Papier von Fidelity National Information Services am Aktienmarkt mit 64,70 US-Dollar. Das entspricht einem Minus von 14,23 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Wertpapier von EQT. Abschlag gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag: 3,09 Prozent. Zuletzt notierte die Aktie von EQT bei 30,69 US-Dollar. Das Papier von Corteva verzeichnet gegenwärtig einen Kursrückgang von 2,75 Prozent. Das Wertpapier notierte zuletzt bei 62,70 US-Dollar.

Mit dem heutigen Wertanstieg baut der S&P 500 seine positive Bilanz für aktuelles Jahr weiter leicht aus. Performance seit Beginn des laufenden Jahres: 7,67 Prozent. Mit 500 Aktien ist der von Standard & Poor‘s berechnete S&P 500 einer der umfangreichsten Aktienindizes der Welt. Durch die breite Aufstellung und festgelegte Aktienzahlen aus bestimmten Branchen gibt der S&P 500 ein repräsentatives Bild der US-Wirtschaft wieder. Aufgenommen werden nur Titel, bei denen sich die Aktien mindestens zur Hälfte in Streubesitz befinden und die eine bestimmte Marktkapitalisierung erreichen oder übertreffen. Die Marktkapitalisierung ist auch bei der Gewichtung der Aktien im Index die entscheidende Größe. Der S&P 500 wurde am 4. Mai 1957 eingeführt.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen