Aktienmarkt: Rational-Aktie kann sich nicht behaupten

Freitag, 28.12.2018 11:17 von

Die Aktienkurse im Blick. © gopixa / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Am deutschen Aktienmarkt notiert die Aktie von Rational (Rational-Aktie) zur Stunde leichter. Die Aktie notiert derzeit bei 487,40 Euro.

Heute hat sich im deutschen Wertpapierhandel das Wertpapier von Rational zwischenzeitlich um 0,93 Prozent verbilligt. Der Kurs des Anteilsscheins sank um 4,60 Euro. Anleger zahlen am Aktienmarkt gegenwärtig 487,40 Euro für das Wertpapier. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht die Rational-Aktie nicht so gut da. Der SDAX (SDAX) liegt aktuell um 1,98 Prozent im Plus gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Er kommt auf 9.503 Punkte. Der heutige Kurs von Rational ist längst nicht der niedrigste in der Börsengeschichte des Papiers. Genau 431,39 Euro weniger wert war das Papier am 26. März 2009.

Das Unternehmen Rational

Die Rational AG ist ein führender Anbieter von Geräten und Dienstleistungen für die thermische Speisezubereitung in Groß- und Gewerbeküchen. Die Geräte des Unternehmens arbeiten mit einer speziellen Technologie, die Heißluft und Dampf in einem Gerät kombiniert. Das Unternehmen nimmt eine führende Position in dem Bereich der Combi-Dämpfer-Technologie ein. Rational setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 702 Mio. Euro um. Der Konzern machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 143 Mio. Euro.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

Jahreschart der Rational-Aktie, Stand 28.12.2018
Rational steht auf dem Markt in Konkurrenz zu mehreren Unternehmen. So liegt etwa die Aktie von Ebara (Ebara-Aktie) zur Stunde anders als das Papier von Rational im Plus. Ebara verteuerte sich um 1,32 Prozent. Das Wertpapier von Konkurrent Electrolux (Electrolux-Aktie) war weniger gefragt. Der Kurs Electrolux bleibt kaum bewegt bei 0,00 Prozent.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base standardisiert erstellt.

Weitere Themen