Aktienmarkt: Leichte Verluste für den Euro Stoxx 50

Montag, 16.09.2019 12:35 von

Die Aktienkurse im Blick. © gopixa / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
An der Börse ist die Stimmung für den Euro Stoxx 50 (Euro Stoxx 50) aktuell etwas getrübt. Der Index verliert 12 Punkte.

Die Bären haben sich zur Stunde am Aktienmarkt knapp gegenüber den Bullen durchgesetzt. Der Euro Stoxx 50 verliert leicht (Minus 0,67 Prozent). Das Kursbarometer kommt jetzt auf 3.526 Punkte.

Die Gewinner des Handelstages

Angeführt wird die Indexrangliste gegenwärtig die Papiere von ENI, Total und Iberdrola. Am stärksten verteuert hat sich das Papier von ENI. Es verteuerte sich um 2,55 Prozent gegenüber dem letzten Kurs des Vortags. Am Aktienmarkt zahlen Käufer derzeit 14,41 Euro das Wertpapier. Eni (Ente Nazionale Idrocarburi) ist ein führender Öl- und Erdgasproduzent mit eigenen Förderplattformen und Raffinerien in Europa, Afrika, Australien, Südamerika sowie im mittleren Osten. Verteuert hat sich auch die Aktie von Total. Sie verteuerte sich um 2,51 Prozent. Aktuell kostet das Papier von Total 47,86 Euro. Iberdrola notiert ebenfalls fester (plus 0,98 Prozent). Zuletzt notierte das Wertpapier bei einem Kurswert von 9,29 Euro.

Airbus: Rote Laterne im Euro Stoxx 50

Schlecht läuft es zur Stunde für die Wertpapiere von Airbus, LVMH und Safran. Am schlechtesten lief es dabei für die Aktie von Airbus. Das Papier von Airbus wird an der Börse gegenwärtig mit 119,82 Euro bewertet. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Minus von 4,48 Prozent. Auch das Wertpapier von LVMH verzeichnet Kursverluste. Private und institutionelle Anleger zahlen derzeit 4,10 Prozent weniger für die Aktie als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Der Preis für das Papier von LVMH liegt aktuell bei 366,25 Euro. Bei einem Abschlag von 2,29 Prozent ist auch das Wertpapier von Safran erwähnenswert, die zur Stunde auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des Euro Stoxx 50 liegt. Die Aktie notierte zuletzt bei 141,10 Euro.

Jahreschart des Euro Stoxx 50-Indexes, Stand 16.09.2019
Der heutige Abschlag schmälert die insgesamt positive bisherige Bilanz des Euro Stoxx 50 für das aktuelle Jahr leicht. Seit Beginn des laufenden Jahres steht für das Aktienbarometer ein Preisanstieg von 18,08 Prozent zu Buche. Der Euro Stoxx 50 Index ist einer der wichtigsten Aktienindizes für den gesamteuropäischen Aktienmarkt. Er beinhaltet 50 Aktien von Unternehmen, die in Teilnehmerländern an der Gemeinschaftswährung Euro zu Hause sind. Es sind die nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes größten Aktien aus der Eurozone. Bei der Auswahl der Titel spielt auch die Branchenzugehörigkeit der Unternehmen eine Rolle. Der Indexanbieter Stoxx Ltd. will dadurch ein möglichst genaues Abbild der Wirtschaft erreichen. Der Index wird sowohl in einer Performance-Variante als auch in einer Kursvariante berechnet, gebräuchlich ist die Kursvariante ohne Berücksichtigung von Dividenden. Der Euro Stoxx 50 ist Basiswert zahlreicher Anlagezertifikate und strukturierter Produkte.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen