Aktienmarkt: Leichte Verluste für den DAX

Freitag, 21.01.2022 13:46 von

Die Aktie von Siemens Energy ist gegenwärtig der größte Verlierer im DAX-Index (DAX-Index). Der Auswahlindex sinkt leicht um 1,90 Prozent.

Im DAX ist rot zur Stunde die dominierendere Farbe. Der DAX verlor leicht um 1,90 Prozent an Wert. Der neue Stand für den Auswahlindex: 15.610 Punkte.

Deutsche Börse: an der DAX-Spitze

Unter den Werten im Index ragen die Wertpapiere von Deutschen Börse und Beiersdorf als einzige Aktien im Plus hervor. Das Papier von Deutschen Börse verzeichnet den größten Preisanstieg. Private und institutionelle Anleger zahlen derzeit 0,50 Prozent mehr für die Aktie als zum Handelsschluss am Vortag. Bewertet wird das Wertpapier aktuell an der Börse mit 162,15 Euro. Die Deutsche Börse AG ist eine der führenden europäischen Börsenorganisationen. Auch das Papier von Beiersdorf legte zuletzt im Kurs zu. Es liegt mit 0,13 Prozent im Plus. Der Preis für die Aktie liegt gegenwärtig bei 90,46 Euro.

Das sind die Schlusslichter im DAX

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für Siemens Energy, Delivery Hero und Continental auf, die Indexaktien mit der aktuell schlechtesten Performance. Das Schlusslicht bildet das Wertpapier von Siemens Energy. Für das Papier von Siemens Energy liegt der Preis zur Stunde bei 19,86 Euro. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Minus von 13,45 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch die Aktie von Delivery Hero. Verlust gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages: 4,56 Prozent. Zuletzt notierte das Wertpapier von Delivery Hero bei 75,38 Euro. Ebenfalls leichter notiert Continental mit einem Abschlag von 3,85 Prozent. Das Papier notierte zuletzt bei 88,84 Euro.

Jahreschart des DAX-Indexes, Stand 21.01.2022
Schon bisher war die Bilanz des DAX im laufenden Kalenderjahr negativ. Minus seit Beginn dieses Jahres: 1,73 Prozent. Der DAX gilt als Leitindex für den gesamten deutschen Aktienmarkt. Er umfasst die 40 nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes und Börsenumsatz größten Unternehmen der Frankfurter Wertpapierbörse. Die 40 enthaltenen Titel repräsentieren nach Angaben der Deutschen Börse allein rund 80 Prozent des in Deutschland zugelassenen Börsenkapitals.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen