Aktienmarkt: Leichte Gewinne im DAX (16.038 Pkt.)

Freitag, 02.06.2023 13:42 von

Gegenwärtig haben die Bullen am Aktienmarkt überwiegend das Sagen. Der DAX lag mit einem Kursplus von 1,16 Prozent zwischenzeitlich in der Gewinnzone. Der Auswahlindex verbessert sich auf 16.038 Punkte.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Angeführt wird die Indexrangliste zur Stunde von den Werten von Covestro, Adidas und Vonovia. Den größten Kursgewinn verzeichnet die Aktie von Covestro. Sie verteuerte sich um 5,09 Prozent gegenüber dem letzten Kurs des Vortags. Der Preis für das Papier liegt aktuell bei 38,20 Euro. Die Covestro AG liefert Hightech-Polymerwerkstoffe und damit verbundene Anwendungslösungen. Auch das Wertpapier von Adidas legte zuletzt im Kurs zu. Anleger zahlen derzeit 4,75 Prozent mehr für die Aktie als am vorherigen Handelstag. Gegenwärtig kostet das Papier 157,90 Euro. Ebenfalls fester notiert Vonovia mit einem Wertanstieg von 3,98 Prozent. Das Wertpapier von Vonovia kostet zur Stunde 17,64 Euro.

EON: Rote Laterne im DAX

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für EON, MTU Aero Engines und Hannover Rück auf. Das Schlusslicht bildet die Aktie von EON. Das Papier von EON wird am Aktienmarkt aktuell mit 11,22 Euro bewertet. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Minus von 0,93 Prozent. Auch das Wertpapier von MTU Aero Engines verzeichnet Kursverluste. Börsenteilnehmer zahlen derzeit 0,50 Prozent weniger für die Aktie als am Vortag. Gegenwärtig kostet das Papier von MTU Aero Engines 216,90 Euro. Das Wertpapier von Hannover Rück verzeichnet gegenwärtig einen Kursverlust von 0,44 Prozent. Zur Stunde kostet die Aktie von Hannover Rück 204,50 Euro.

Mit dem heutigen Kursplus baut der DAX seine positive Bilanz für aktuelles Jahr weiter leicht aus. Seit Jahresbeginn hat sich der Punktestand des Börsenbarometers um 15,19 Prozent verbessert. Der DAX ist das bekannteste und wichtigste deutsche Börsenbarometer. Der Index umfasst 40 Blue Chip-Aktien von der Frankfurter Wertpapierbörse. Sie machen nach Angaben der deutschen Börse allein rund 80 Prozent des hierzulande zugelassenen Börsenkapitals aus.

Weitere Themen