Aktienmarkt: Kurs der Aktie von ProSiebenSat1 Media im Plus

Mittwoch, 15.11.2017 10:22 von

Am deutschen Aktienmarkt liegt der Anteilsschein von ProSiebenSat1 Media derzeit im Plus. Das Wertpapier kostete zuletzt 24,95 Euro.

An der deutschen Börse hat sich heute die Aktie von ProSiebenSat1 Media zwischenzeitlich um 0,50 Prozent verteuert. Der Kurs des Wertpapiers legte um 13 Cent zu. Bewertet wird die Aktie zur Stunde am Aktienmarkt mit 24,95 Euro. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht das Wertpapier von ProSiebenSat1 Media gut da. Der DAX liegt aktuell um 0,70 Prozent im Minus gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag und kommt auf 12.943 Punkte. Den bisher höchsten Kurs verzeichnete die ProSiebenSat1 Media-Aktie am 20. November 2015. Seinerzeit kostete das Papier 50,95 Euro, also 26,01 Euro mehr als gegenwärtig.

Das Unternehmen ProSiebenSat1 Media

Die ProSiebenSat.1 Media SE ist einer der führenden europäischen Medienkonzerne. Das Kerngeschäft besteht aus werbefinanziertem Free-TV, welches in 42 Millionen Haushalten in Deutschland, Österreich und der Schweiz empfangen wird. Die verschiedenen Programmen der Sender SAT.1, ProSieben, sixx, kabel eins, SAT.1 Gold und ProSieben MAXX zielen darauf ab, alle kommerziell relevanten Zielgruppen im deutschsprachigen Raum zu erreichen. Bei einem Umsatz von 3,80 Mrd. Euro erwirtschaftete ProSiebenSat1 Media zuletzt einen Jahresüberschuss von 402 Mio. Euro.

So sehen Analysten die ProSiebenSat1 Media-Aktie

Der Anteilsschein von ProSiebenSat1 Media wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Warburg Research hat das Kursziel für ProSiebenSat.1 nach einer Umsatz- und Gewinnwarnung von 33 auf 29 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Hold" belassen. Angesichts der vorsichtigen Aussagen des Managements zur weiteren Entwicklung des TV-Werbemarktes in diesem Jahr, könnten noch einige schlechte Nachrichten folgen, schrieb Analyst Lucas Boventer in einer Studie vom Montag. Er reduzierte seine Erlös- und Ergebnisschätzungen für die Jahre 2017 bis 2019.

Die Privatbank Berenberg hat das Kursziel für ProSiebenSat.1 von 42 auf 38 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Mit der dritten Gewinnwarnung des Jahres habe der Markt das Vertrauen in den Medienkonzern verloren, schrieb Analystin Sarah Simon in einer Studie vom Montag. Sie reduzierte ihre Umsatz- und Ergebnisprognosen für die Jahre 2017 bis 2019, hält die Aktie auf dem nun stark reduzierten Kursniveau angesichts des Portfolios der Vermögenswerte jedoch für unterbewertet.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen