Aktienmarkt: Kurs der Aktie von K+S im Minus

Dienstag, 23.02.2021 14:15 von

Im Minus liegt derzeit das Wertpapier von K+S (K+S-Aktie). Zuletzt zahlten Investoren für die Aktie 8,73 Euro.

Für der Anteilsschein von K+S steht gegenwärtig ein Verlust von 1,58 Prozent zu Buche. Das Papier verbilligte sich um 14 Cent. Das Wertpapier kostet gegenwärtig 8,73 Euro. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht die K+S-Aktie dennoch besser da. Der MDAX (MDAX) liegt aktuell sogar um 1,74 Prozent im Minus gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Er kommt auf 31.467 Punkte. Den bisher niedrigsten Kurs verzeichnete die Aktie von K+S am 16. März 2020. Seinerzeit kostete die Aktie 4,50 Euro, also 4,23 Euro weniger als zur Stunde.

Das Unternehmen K+S

Die K+S AG ist einer der weltweit führenden Anbieter von kali- und magnesiumhaltigen Produkten für landwirtschaftliche und industrielle Anwendungsbereiche. Die Produktpalette umfasst Spezial- und Standarddüngemittel, verschiedene Pflanzenpflege- und Salzprodukte sowie Produkte für die Tierhygiene und eine Anzahl an Basischemikalien wie Natronlauge, Salpetersäure und Natriumkarbonat. An internationalen Standorten produziert die Gesellschaft Kali-Dünger und Düngemittel-Spezialitäten, verschiedene Kali- und Magnesiumverbindungen für technische, gewerbliche und pharmazeutische Anwendungen sowie Stein- und Siedesalze. Zuletzt hat K+S einen Jahresüberschuss von 88,9 Mio. Euro in den Büchern stehen. Die Gesellschaft hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 4,07 Mrd. Euro umgesetzt. Investoren warten jetzt auf den 11. März 2021. An diesem Tag will der Konzern neue Geschäftszahlen vorlegen.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

K+S steht auf dem Markt in Konkurrenz zu mehreren Unternehmen. Das Papier von Mosaic (Mosaic-Aktie) verlor zuletzt um 1,82 Prozent an Wert. Bei der Potash-Aktie (Potash-Aktie) sieht es nicht ganz so schlecht aus. Der Kurs von Potash blieb nahezu unverändert.

So sehen Experten die K+S-Aktie

Das Wertpapier von K+S wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die DZ Bank hat die Einstufung für K+S auf "Halten" mit einem fairen Wert von 7,25 Euro belassen. Die Zweifel der Finanzaufsicht Bafin an der Richtigkeit einer Milliardenabschreibung von K+S werde ein besseres fundamentales Umfeld für den Konzern wohl bis auf weiteres in den Hintergrund drängen und den Aktienkurs entsprechend belasten, schrieb Analyst Axel Herlinghaus in einer am Donnerstag vorliegenden Studie.

Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat die Einstufung für K+S nach einer von der Bafin veranlassten Prüfung des Konzernabschlusses auf "Buy" mit einem Kursziel von 13 Euro belassen. Dies geht aus einer am Donnerstag vorliegenden Studie des Instituts hervor.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen