Aktienmarkt: Kurs der Aktie von Fresenius im Plus

Freitag, 26.04.2019 14:25 von

Die Aktienkurse im Blick. © gopixa / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
An der deutschen Börse notiert das Wertpapier von Fresenius (Fresenius-Aktie) gegenwärtig ein wenig fester. Das Papier notiert aktuell bei 50,33 Euro.

Heute hat sich am deutschen Aktienmarkt das Wertpapier von Fresenius zwischenzeitlich um 1,63 Prozent verteuert. Der Kurs der Aktie legte um 81 Cent zu. Der Preis für die Aktie liegt zur Stunde bei 50,33 Euro. Gegenüber dem DAX (DAX) liegt der Anteilsschein von Fresenius damit vorn. Der DAX kommt derzeit nämlich auf 12.291 Punkte. Das entspricht einem Plus von 0,07 Prozent. Legt die Fresenius-Aktie aus jetziger Sicht in den kommenden Tagen noch um mehr als 59,09 Prozent zu, wäre ein neues Allzeithoch für das Wertpapier erreicht. Der höchste bisher erreichte Kurs des Anteilsscheins datiert vom 20. Juni 2017. Damaliger Kurs: 80,07 Euro.

Das Unternehmen Fresenius

Die Fresenius SE ist ein international tätiger Gesundheitskonzern, der Produkte und Dienstleistungen für Krankenhäuser, die ambulante medizinische Versorgung von Patienten und die Dialyse anbietet. Weitere Arbeitsfelder sind das Krankenhausträgergeschäft sowie Engineering- und Dienstleistungen für verschiedene Gesundheitseinrichtungen. Zum Fresenius-Konzern gehören vier Unternehmen, die weltweit eigenverantwortlich wirtschaften und handeln: Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi, Fresenius Helios und Fresenius Vamed. Bei einem Umsatz von 33,5 Mrd. Euro erwirtschaftete Fresenius zuletzt einen Jahresüberschuss von 2,03 Mrd. Euro. Am 2. Mai 2019 lässt sich Fresenius erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

Auch einige Wettbewerber von Fresenius sind börsennotiert. So liegt etwa das Papier von Novartis (Novartis-Aktie) derzeit ebenso im Plus. Novartis verteuerte sich um 0,55 Prozent. Weniger gefragt war die Aktie von Konkurrent Baxter (Baxter-Aktie). Der Kurs von Baxter verharrt nahezu unverändert auf Vortagsniveau.

So sehen Analysten die Fresenius-Aktie

Die Aktie von Fresenius wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Deutsche Bank hat die Einstufung für Fresenius vor Zahlen zum ersten Quartal auf "Buy" mit einem Kursziel von 65 Euro belassen. Der Medizinkonzern dürfte einen soliden Jahresstart verzeichnet haben, schrieb Analyst Gunnar Romer in einer am Freitag vorliegenden Studie. Im Anlegerfokus dürfte erneut die Entwicklung bei der Kliniktochter Helios in Deutschland stehen.

Die britische Investmentbank HSBC hat das Kursziel für Fresenius SE vor Zahlen des Medizinkonzerns von 55 auf 58 Euro angehoben und die Einstufung auf "Hold" belassen. Er rechne mit moderatem Gewinnwachstum im ersten Quartal, schrieb Analyst Richard Latz in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Anhaltender Rückenwind komme durch den US-Arzneimittelengpass für die Tochter Kabi. Der Experte erhöhte seine Schätzungen und begründete damit das Kursziel.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen