Aktienmarkt: IBM-Aktie kann sich nicht behaupten

Freitag, 19.01.2018 16:11 von

Die Aktie von IBM (IBM-Aktie) notiert am Freitag ein wenig leichter. Die Aktie notiert zur Stunde bei 164,02 US-Dollar.

Für Inhaber von IBM ist der heutige Handelstag bisher nicht sonderlich gut verlaufen. Das Papier weist derzeit einen Kursverlust von 3,01 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs von gestern verlor das Wertpapier 5,10 US-Dollar. Aktuell zahlen Investoren 164,02 US-Dollar an der Börse für die Aktie. Zieht man den Dow Jones (Dow Jones) als Benchmark hinzu, dann liegt die Aktie von IBM hinten. Der Dow Jones kommt mit einem Punktestand von 26.005 Punkten derzeit auf ein Minus von 0,05 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Trotz des heutigen Kursverlustes: Von seinem Allzeittief ist die IBM-Aktie gegenwärtig noch weit entfernt. Am 21. November 2008 ging das Papier zu einem Preis von 69,50 US-Dollar aus dem Handel – das sind 57,63 Prozent weniger als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen IBM

International Business Machines Corp. (IBM) ist einer der weltweit größten Anbieter in den Bereichen Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und e-Business-Lösungen. Die Tätigkeiten des Unternehmens umfassen das gesamte Spektrum an Computersystemen, Software, Netzwerken, Speichertechnologie und Mikroelektronik. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete IBM unter dem Strich einen Gewinn von 5,75 Mrd. US-Dollar. Der Umsatz belief sich auf 79,1 Mrd. US-Dollar.

Die meistgesuchten Aktien auf www.ariva.de

ARIVA.DE bietet Kursinformationen von allen relevanten Handelsplätzen aus aller Welt. Nach welchen Papieren die Nutzerinnen und Nutzer zuletzt am häufigsten gesucht haben, zeigt die nachfolgende Tabelle.

So sehen Analysten die IBM-Aktie

Der Anteilsschein von IBM wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Einstufung für IBM nach Zahlen zum vierten Quartal auf "Neutral" mit einem Kursziel von 170 US-Dollar belassen. Die Kennziffern des IT-Konzerns zeigten ein gemischtes Bild, schrieb Analyst James Schneider in einer am Freitag vorliegenden Studie. So stehe einem starken Umsatz eine enttäuschende Profitabilität gegenüber.

Jahreschart der IBM-Aktie, Stand 19.01.2018
Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für IBM nach Zahlen zum vierten Quartal von 157 auf 167 US-Dollar angehoben und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Die Resultate hätten ein gemischtes Bild gezeigt, schrieb Analyst Tien-tsin Huang in einer am Freitag vorliegenden Studie. Erstmals seit fünf Jahren habe der IT-Konzern sein Umsatzwachstum beschleunigt. Wie der positive Erlöstrend zustande gekommen sei, werfe allerdings Fragen zur Nachhaltigkeit auf.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen