Aktienmarkt: Euro Stoxx 50 verliert 0,45 Prozent

Mittwoch, 07.03.2018 12:35 von

CC0 pixabay.com
Leichte Kursverluste verzeichnet aktuell der Euro Stoxx 50 (Euro Stoxx 50). Zur Stunde liegt das Aktienbarometer mit 0,45 Prozent im Minus.

Im Euro Stoxx 50 ist rot derzeit die dominierendere Farbe. Der Euro Stoxx 50 notiert um 0,45 Prozent schlechter als am vorherigen Handelstag. Der Index wird jetzt mit 3.343 Punkten bewertet.

Die Top-Werte im Euro Stoxx 50

Herausragende Papiere im Index sind gegenwärtig die Wertpapiere von SAP, Vinci und Fresenius. Der Kursanstieg für das Wertpapier von SAP ist von den Wertpapieren aktuell am deutlichsten. Verglichen mit dem Schlusskurs vom Vortag kostet es zur Stunde 1,05 Prozent mehr. Die Aktie kostet derzeit 85,44 Euro. Die SAP SE zählt weltweit zu den führenden Anbietern von Unternehmenssoftwarelösungen, die die verschiedenen Prozesse innerhalb der Unternehmen und über Unternehmensgrenzen hinweg organisieren. Bei einem Umsatz von 23,5 Mrd. Euro erwirtschaftete SAP zuletzt einen Jahresüberschuss von 4,02 Mrd. Euro. Auch das Papier von Vinci hat sich ordentlich verteuert. Anleger zahlen gegenwärtig 0,73 Prozent mehr für das Wertpapier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Aktuell zahlen private und institutionelle Anleger am Aktienmarkt für die Aktie 79,84 Euro. Ebenfalls fester notiert Fresenius mit einem Wertanstieg von 0,51 Prozent. Zuletzt notierte das Papier bei einem Kurswert von 63,30 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Am tiefsten im Minus liegen zur Stunde die Kurse von AXA, Volkswagen und Vivendi. Das Schlusslicht bildet das Wertpapier von AXA. Derzeit kostet die Aktie von AXA 22,40 Euro. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Abschlag von 2,21 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch das Papier von Volkswagen (Vorzugsaktie). Private und institutionelle Investoren zahlen gegenwärtig 1,85 Prozent weniger für das Wertpapier als zum Handelsschluss am Vortag. Zuletzt notierte die Aktie von Volkswagen bei 154,10 Euro. Bei einem Minus von 1,71 Prozent ist auch das Papier von Vivendi erwähnenswert, die aktuell auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des Euro Stoxx 50 liegt. Zur Stunde kostet das Wertpapier von Vivendi 20,67 Euro.

Jahreschart des Euro Stoxx 50-Indexes, Stand 07.03.2018
Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, hat der Euro Stoxx 50 heute seine bereits negative Zwischenbilanz weiter verschlechtert. Das Minus seit Anfang Januar beträgt 4,60 Prozent. Der Euro Stoxx 50 Index ist einer der wichtigsten Aktienindizes für den gesamteuropäischen Aktienmarkt. Er beinhaltet 50 Aktien von Unternehmen, die in Teilnehmerländern an der Gemeinschaftswährung Euro zu Hause sind. Es sind die nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes größten Aktien aus der Eurozone. Bei der Auswahl der Titel spielt auch die Branchenzugehörigkeit der Unternehmen eine Rolle. Der Indexanbieter Stoxx Ltd. will dadurch ein möglichst genaues Abbild der Wirtschaft erreichen. Der Index wird sowohl in einer Performance-Variante als auch in einer Kursvariante berechnet, gebräuchlich ist die Kursvariante ohne Berücksichtigung von Dividenden. Der Euro Stoxx 50 ist Basiswert zahlreicher Anlagezertifikate und strukturierter Produkte.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen