Aktienmarkt: Euro Stoxx 50 tendiert derzeit leichter (4.288 Pkt.)

Mittwoch, 07.06.2023 21:39 von

Leicht pessimistisch gestimmt sind zur Stunde die privaten und institutionellen Investoren am Aktienmarkt. Der Euro Stoxx 50 verzeichnete einen Abschlag von 0,45 Prozent. Aktuell notiert der Auswahlindex bei 4.288 Punkten.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Besonders die Titel von Inditex, Infineon und Vonovia stechen gegenwärtig positiv hervor. Der Kursanstieg für das Papier von Inditex ist von den Wertpapieren derzeit am deutlichsten. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag gewann es 5,33 Prozent an Wert hinzu. Am Aktienmarkt zahlen Käufer zur Stunde 35,80 US-Dollar die Aktie. Verteuert hat sich auch das Wertpapier von Infineon. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag gewann es 2,00 Prozent an Wert hinzu. Das Papier wird an der Börse aktuell mit 36,19 Euro bewertet. Ebenfalls fester notiert Vonovia mit einem Wertanstieg von 1,53 Prozent. Der Preis für die Aktie liegt gegenwärtig bei 18,25 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Schaut man auf die Kursliste, fallen derzeit die Aktien von Munich Re, Hermes und UniCredit negativ auf. Am Ende der Kursliste steht dabei das Wertpapier von Munich Re. Der Preis für das Papier von Munich Re liegt zur Stunde bei 329,70 Euro. Es hat sich damit um 2,11 Prozent verbilligt. Auch die Aktie von Hermes verzeichnet Kursverluste. Verlust gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages: 1,93 Prozent. Aktuell kostet das Wertpapier von Hermes 1.883,2 Euro. Ebenfalls leichter notiert UniCredit mit einem Abschlag von 1,92 Prozent. Gegenwärtig kostet das Papier von UniCredit 18,39 Euro.

Der heutige Kursverlust schmälert die insgesamt positive bisherige Bilanz des Euro Stoxx 50 für das aktuelle Jahr leicht. Das Plus seit Jahresbeginn beträgt 13,13 Prozent. Im Euro Stoxx 50 werden die 50 wichtigsten Aktien aus jenen europäischen Ländern zusammengefasst, die an der Gemeinschaftswährung Euro beteiligt sind. Dies unterscheidet ihn vom Stoxx Europe 50 Index, der sich auf alle europäischen Ländern bezieht. Beide Indizes werden von Stoxx Ltd. berechnet, einem Tochterunternehmen der Deutschen Börse AG. Der Euro Stoxx 50 ist streng regelbasiert, bei der Zusammensetzung werden die Marktkapitalisierung vom Streubesitz und die Branchenzugehörigkeit der Titel berücksichtigt. Gewichtet werden die ausgewählten Aktien nach Marktkapitalisierung, wobei der maximale Anteil einer Aktie am Index auf zehn Prozent beschränkt wurde. Vor allem französische und deutsche Aktien werde derzeit im Euro Stoxx 50 geführt.

Weitere Themen