Aktienmarkt: Euro Stoxx 50 im Seitwärtsmodus

Freitag, 06.11.2020 09:05 von

Die Aktienkurse im Blick. © gopixa / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Die Aktie von der Deutsche Telekom ist gegenwärtig der größte Gewinner im Euro Stoxx 50 (Euro Stoxx 50). Das Kursbarometer verliert 61 Punkte.

Für den Euro Stoxx 50 gibt es zur Stunde keine klare Richtung. Der Euro Stoxx 50 verzeichnete nur einen sehr kleinen Abschlag von 0,03 Prozent. Das Aktienbarometer kommt jetzt auf 3.211 Punkte.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Gut gelaufen sind unter den Aktien im Index die Papiere der Deutschen Telekom, der Allianz und Nokia. Den größten Wertzuwachs verzeichnet das Papier der Deutschen Telekom. Wertanstieg gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag: 3,31 Prozent. Der Preis für das Wertpapier liegt derzeit bei 14,34 Euro. Die Deutsche Telekom AG ist ein weltweit führendes Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche. Die Deutsche Telekom setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 80,5 Mrd. Euro um, die Gesellschaft machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 3,87 Mrd. Euro. Verteuert hat sich auch die Aktie der Allianz. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag gewann sie 1,54 Prozent an Wert hinzu. Der Preis für das Papier der Allianz liegt bei 168,80 Euro. Bei einem Kursplus von 0,69 Prozent ist auch das Wertpapier von Nokia erwähnenswert, die aktuell auf dem dritten Platz in der Kursliste des Euro Stoxx 50 liegt. Die Aktie notierte zuletzt bei einem Kurswert von 3,00 Euro.

Amadeus IT Group: Rote Laterne im Euro Stoxx 50

Schlecht läuft es gegenwärtig für die Wertpapiere der Amadeus IT Group, Philips Electronics und Deutschen Börse. Das Schlusslicht bildet das Papier der Amadeus IT Group. Zuletzt notierte das Wertpapier der Amadeus IT Group bei 45,61 Euro. Es hat sich damit um 1,79 Prozent verbilligt. Gefallen ist auch der Kurs für die Aktie von Philips Electronics. Sie liegt mit 1,34 Prozent im Minus. Zuletzt notierte das Papier von Philips Electronics bei 42,82 Euro. Das Wertpapier von Deutschen Börse verzeichnet gegenwärtig ein Minus von 1,15 Prozent. Für die Aktie liegt der Preis zur Stunde bei 132,90 Euro.

Jahreschart des Euro Stoxx 50-Indexes, Stand 06.11.2020
Die Performance des Euro Stoxx 50 im laufenden Jahr ist weiter negativer. Verlust seit Jahresbeginn: 14,22 Prozent. Der Euro Stoxx 50 Index ist einer der wichtigsten Aktienindizes für den gesamteuropäischen Aktienmarkt. Er beinhaltet 50 Aktien von Unternehmen, die in Teilnehmerländern an der Gemeinschaftswährung Euro zu Hause sind. Es sind die nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes größten Aktien aus der Eurozone. Bei der Auswahl der Titel spielt auch die Branchenzugehörigkeit der Unternehmen eine Rolle. Der Indexanbieter Stoxx Ltd. will dadurch ein möglichst genaues Abbild der Wirtschaft erreichen. Der Index wird sowohl in einer Performance-Variante als auch in einer Kursvariante berechnet, gebräuchlich ist die Kursvariante ohne Berücksichtigung von Dividenden. Der Euro Stoxx 50 ist Basiswert zahlreicher Anlagezertifikate und strukturierter Produkte.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen