Aktienmarkt Euro Stoxx 50 im Seitwärtsmodus

Mittwoch, 23.08.2017 12:35 von

Für den Euro Stoxx 50-Index brachte der bisherige Aktienhandel heute kaum Bewegung. Das Börsenbarometer gibt zur Stunde lediglich 0,11 Prozent ab.

Unverändert ist heute die Stimmung der Investoren beim Euro Stoxx 50. Der Euro Stoxx 50 notiert lediglich um 0,11 Prozent schlechter als am Vortag. Der Index wird nunmehr mit 3.452 Punkten bewertet.

Auffällig im positiven Sinn sind aktuell besonders die Titel der Deutschen Bank, L'Oréal und BASF. Das größte Kursplus verzeichnet die Aktie der Deutschen Bank. Sie liegt mit 1,16 Prozent im Plus. Der Preis für das Wertpapier liegt derzeit bei 13,90 Euro. Die Deutsche Bank AG ist der größte Bankenkonzern in Deutschland und zählt weltweit zu den führenden Finanzdienstleistern. Kräftig verteuert hat sich auch das Papier von L'Oréal. Es liegt mit 0,62 Prozent im Plus. Die Aktie von L'Oréal kostet gegenwärtig 177,98 Euro. Bei einem Preisanstieg von 0,45 Prozent ist auch das Wertpapier von BASF erwähnenswert, die zur Stunde auf dem dritten Platz in der Kursliste des Euro Stoxx 50 liegt. Für das Papier liegt der Preis aktuell bei 82,59 Euro.

Schaut man auf die Kursliste, fallen derzeit die Papiere von Schneider Electric, Anheuser-Busch InBev und Inditex negativ auf. Am schlechtesten lief es für die Aktie von Schneider Electric. Anleger zahlen am Aktienmarkt gegenwärtig 68,01 Euro für das Wertpapier von Schneider Electric. Das entspricht einem Kurssturz von 1,62 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Papier von Anheuser-Busch InBev. Abschlag gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag: 1,12 Prozent. Zuletzt notierte die Aktie von Anheuser-Busch InBev bei 98,63 Euro. Bei einem Verlust von 0,92 Prozent ist auch das Wertpapier von Inditex erwähnenswert, die zur Stunde auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des Euro Stoxx 50 liegt. Das Papier notierte zuletzt bei 33,33 Euro.

Mit der heutigen Seitwärtsbewegung bleibt die Bilanz des Euro Stoxx 50 für das Kalenderjahr unverändert. Das Plus seit Anfang Januar beträgt 4,90 Prozent. Der Euro Stoxx 50 Index ist einer der wichtigsten Aktienindizes für den gesamteuropäischen Aktienmarkt. Er beinhaltet 50 Aktien von Unternehmen, die in Teilnehmerländern an der Gemeinschaftswährung Euro zu Hause sind. Es sind die nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes größten Aktien aus der Eurozone. Bei der Auswahl der Titel spielt auch die Branchenzugehörigkeit der Unternehmen eine Rolle. Der Indexanbieter Stoxx Ltd. will dadurch ein möglichst genaues Abbild der Wirtschaft erreichen. Der Index wird sowohl in einer Performance-Variante als auch in einer Kursvariante berechnet, gebräuchlich ist die Kursvariante ohne Berücksichtigung von Dividenden. Der Euro Stoxx 50 ist Basiswert zahlreicher Anlagezertifikate und strukturierter Produkte.

Weitere Themen