Aktienmarkt: Dow Jones mit leichten Verlusten

Freitag, 20.04.2018 16:39 von

Die Performances verschiedener Indizes in der Financial Times.pixabay.com
An der Börse ist die Stimmung für den Dow Jones (Dow Jones) zur Stunde etwas getrübt. Das Börsenbarometer verliert 70 Punkte.

Die Börsenteilnehmer an den Börsen in den USA sind gegenwärtig nicht in Kauflaune. Der Dow Jones notiert um 0,29 Prozent schlechter als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Der neue Stand für den Auswahlindex: 24.594 Punkte.

Die Gewinner des Handelstages

Die Kursliste der Papiere im Index wird derzeit angeführt von den Papieren der Unternehmen General Electric, Home Depot und Merck. Am stärksten verteuert hat sich das Wertpapier von General Electric. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags verteuerte sich das Papier um 4,40 Prozent. Aktuell zahlen Investoren am Aktienmarkt für die Aktie 14,61 US-Dollar. General Electric Co. Auch das Wertpapier von Home Depot hat sich stark verteuert. Preisanstieg gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages: 0,71 Prozent. An der Börse zahlen Anleger zur Stunde 178,33 US-Dollar für das Papier. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt die Aktie von Merck mit einem Wertanstieg von 0,68 Prozent. Der Preis für das Wertpapier liegt gegenwärtig bei 59,04 US-Dollar.

Für diese Titel geht es abwärts

Unter den Wertpapieren im Dow Jones ragen die Titel von Apple, Chevron und Intel negativ hervor. Das Schlusslicht bildet das Papier von Apple. Der Preis für die Aktie von Apple liegt derzeit bei 167,06 US-Dollar. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Verlust von 3,32 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Wertpapier von Chevron. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verlor es 1,40 Prozent an Wert. Der Preis für das Papier von Chevron liegt aktuell bei 121,98 US-Dollar. Bei einem Minus von 1,34 Prozent ist auch die Aktie von Intel erwähnenswert, die zur Stunde auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des Dow Jones liegt. Das Wertpapier notierte zuletzt bei 51,52 US-Dollar.

Mit dem heutigen Abschlag verschlechtert sich die Bilanz des Dow Jones für das Kalenderjahr leicht, die insgesamt weiterhin negativ ausfällt. Seit Jahresbeginn hat sich der Punktestand des Aktienbarometers um 0,40 Prozent verringert. Der Dow Jones Industrial Average – oder kurz Dow Jones Index – ist das bekannteste Börsenbarometer der USA und der älteste Aktienindex der Welt. Er wurde erstmals im Mai 1896 im Wall Street Journal veröffentlicht. Der Dow Jones Index ist ein preisgewichteter Index, das heißt, Aktien mit einem höheren Kurs werden stärker gewichtet als Aktien mit einem geringeren Kurs. Die Auswahl der 30 Aktien erfolgt nicht regelbasiert, sondern wird vom Indexbetreiber festgelegt. Gebräuchlich ist der Dow Jones Index als Kursindex ohne Berücksichtigung von Dividendenzahlungen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen