Aktienmarkt: DAX profitiert derzeit leicht

Dienstag, 14.08.2018 10:08 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Für den DAX-Index (DAX-Index) verlief der bisherige Aktienhandel heute positiv. Das Börsenbarometer steigt kräftig um 0,62 Prozent.

Freundlich ist heute überwiegend die Stimmung im Wertpapierhandel – zumindest für den DAX. Der DAX lag mit einem Kursplus von 0,62 Prozent zwischenzeitlich in der Gewinnzone. Der Index wird nunmehr mit 12.435 Punkten bewertet.

Die Gewinner des Handelstages

Besonders gut gelaufen sind unter den Titel im Index die Wertpapiere von RWE (Stammaktie), der Deutschen Bank und der Commerzbank. Den größten Wertzuwachs verzeichnet die Aktie von RWE (Stammaktie). Preisanstieg gegenüber dem letzten Kurs des Vortags: 2,06 Prozent. Gegenwärtig kostet das Papier von RWE 21,32 Euro. Die RWE AG ist die Holdinggesellschaft der RWE Gruppe, die zu den führenden europäischen Energieversorgern zählt. Auch das Wertpapier der Deutschen Bank hat sich ordentlich verteuert. Kursplus gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag: 1,51 Prozent. Zur Stunde kostet die Aktie der Deutschen Bank 10,25 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier der Commerzbank mit einem Wertanstieg von 1,38 Prozent. Das Wertpapier notierte zuletzt bei einem Kurswert von 8,40 Euro.

Das sind die Schlusslichter im DAX

Schaut man auf die Kursliste, fallen aktuell die Papiere von Vonovia, Deutschen Börse und Continental negativ auf. Das Schlusslicht bildet die Aktie von Vonovia. Derzeit kostet das Papier von Vonovia 42,45 Euro. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Minus von 0,49 Prozent. Verbilligt hat sich auch das Wertpapier von Deutschen Börse. Abschlag gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages: 0,35 Prozent. Die Aktie von Deutschen Börse kostet gegenwärtig 113,30 Euro. Ebenfalls leichter notiert Continental mit einem Verlust von 0,32 Prozent. Für das Papier liegt der Preis zur Stunde bei 186,85 Euro.

Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, hat der DAX heute seine Bilanz zwar leicht verbessert, die Entwicklung war insgesamt aber negativ. Der Auswahlindex hat seit Beginn des laufenden Jahres 3,73 Prozent an Wert verloren. Der deutsche Leitindex DAX umfasst die 30 größten Aktien, die an der Wertpapierbörse in Frankfurt notiert sind. Die Aktien werden nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes und Börsenumsatz ausgewählt und gewichtet. Der Index gibt nicht nur die Stimmung an der Börse wieder, er wird auch als Basiswert für zahlreiche Derivate und strukturierte Produkte verwendet.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen