Aktienmarkt: Allianz-Aktie tritt auf der Stelle

Donnerstag, 02.04.2020 13:15 von

Die Aktienkurse im Blick. © gopixa / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Wenig Kursbewegung gegenwärtig bei dem Anteilsschein der Allianz (Allianz-Aktie). Die Aktie kostete zuletzt 153,26 Euro.

Kaum verändert im Vergleich zu der Schlussnotierung vom Vortag zeigt sich aktuell der Kurs der Aktie der Allianz. An der Kurstafel steht zur Stunde nur ein Abschlag von 0,25 Prozent. Das entspricht einer Verbilligung um 38 Cent. An der Börse zahlen private und institutionelle Anleger derzeit 153,26 Euro für das Wertpapier. Das Wertpapier der Allianz hat sich aufgrund dieser Entwicklung heute bislang schlechter entwickelt als der Eurostoxx 50 (Eurostoxx 50). Dieser notiert bei 2.697 Punkten und liegt gegenwärtig damit um 0,62 Prozent im Plus. Für ein neues Allzeithoch müsste die Allianz-Aktie noch zulegen. Den bisherigen Höchststand von 232,60 Euro erreichte das Papier am 21. Februar 2020.

Das Unternehmen Allianz

Die Allianz SE ist einer der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister. Die Gruppe bietet umfassenden Service in den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung sowie Lebens- und Krankenversicherung an. Das Portfolio reicht dabei von allgemeinen Lebens-, Haftpflicht- und Autoversicherungen über Reise- und Kreditversicherungen bis hin zu Assistance-Leistungen. Am 6. Mai 2020 lässt sich die Allianz erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

Die Allianz steht auf dem Markt in Wettbewerb mit mehreren Konzernen. So liegt etwa die Aktie von Aegon (Aegon-Aktie) aktuell anders als das Papier der Allianz im Plus. Aegon verteuerte sich um 5,51 Prozent. Das Wertpapier von Konkurrent MetLife (MetLife-Aktie) war weniger gefragt. Der Kurs MetLife bleibt kaum bewegt bei 0,00 Prozent.

So sehen Experten die Allianz-Aktie

Die Aktie der Allianz wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Allianz SE auf "Buy" mit einem Kursziel von 232 Euro belassen. Eine Analystenkonferenz der Munich Re am Vortag habe in puncto Auswirkungen der Corona-Krise Positives auch für die Allianz zutage gefördert, schrieb Analyst Michael Huttner in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Das umfasse Aussagen der Munich Re zu Dividende und Aktienrückkäufen sowie zu großen Schadensfällen durch die Folgen des Virus.

Jahreschart der Allianz-Aktie, Stand 02.04.2020
Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für Allianz SE von 232 auf 200 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Equal Weight" belassen. Die Folgen der Corona-Krise könnten sich als so schwerwiegend erweisen wie die der großen Finanz- und Schuldenkrise, schrieb Analystin Claudia Gaspari in einer am Donnerstag vorliegenden Branchenstudie. Allerdings dürfte sich die Ausstattung der Assekuranzen mit Liquidität diesmal als erheblich besser herausstellen.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen