Aktienmarkt: Aktie von Daimler tritt auf der Stelle

Montag, 09.12.2019 11:10 von

Die Aktienkurse im Blick. © gopixa / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Wenig Kursbewegung aktuell bei der Daimler-Aktie (Daimler-Aktie). Die Aktie notiert gegenwärtig bei 49,51 Euro.

Kaum verändert im Vergleich zu der Schlussnotierung vom Vortag zeigt sich zur Stunde der Kurs der Aktie von Daimler. An der Kurstafel steht derzeit lediglich ein Preisanstieg von 0,10 Prozent. Das entspricht einem Zuwachs von 5 Cent. Das Papier wird am Aktienmarkt aktuell mit 49,51 Euro bewertet. Zieht man den DAX (DAX) als Benchmark hinzu, dann liegt das Wertpapier von Daimler trotz der geringen Veränderung vorn. Der DAX kommt mit einem Punktestand von 13.151 Punkten derzeit auf ein Minus von 0,12 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Der heutige Kurs von Daimler ist nicht der niedrigste in der Börsengeschichte der Aktie. Genau 20,49 Euro weniger wert war das Wertpapier am 25. November 2011.

Das Unternehmen Daimler

Die Daimler AG ist ein global operierender Automobilhersteller. Personenkraftwagen und Nutzfahrzeuge sowie Finanzdienstleistungen bilden das Kerngeschäft des zu den international führenden Autoproduzenten zählenden Konzerns. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Daimler setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 167 Mrd. Euro um. Das Unternehmen machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 7,25 Mrd. Euro.

Der Vergleich mit der Peergroup

Auf dem Markt sieht sich Daimler einigen Konkurrenten gegenüber. Die Aktie von Mitsubishi Motors (Mitsubishi Motors-Aktie) verteuerte sich zuletzt um 0,42 Prozent. Anders die Situation bei BMW (BMW-Aktie): Hier griffen Investoren zuletzt nicht zu. Der Kurs von BMW sank um 0,04 Prozent.

So sehen Analysten die Daimler-Aktie

Der Anteilsschein von Daimler wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Goldman Sachs hat die Einstufung für Daimler DE0007100000> anlässlich der "Automotive Conference" der US-Investmentbank auf "Sell" mit einem Kursziel von 36 Euro belassen. Die Investoren seien offenbar immer noch sehr skeptisch hinsichtlich der Bemühungen der Autokonzerne um die Einhaltung der neuen CO2-Regularien in der EU, schrieb Analyst George Galliers in einer am Freitag vorliegenden Branchenstudie. Zu den Aussichten für 2020 hätten sich die meisten Manager der Autobauer und-zulieferer noch vorsichtig geäußert, aber einige positive Signale in puncto Absatzvolumina gesendet.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.

Weitere Themen