Aktienmarkt: Aktie von Aurubis kann sich nicht behaupten

Donnerstag, 09.08.2018 10:17 von

Kupfer in der Rohstoffindustrie (Symbolbild). © FactoryTh / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Im deutschen Wertpapierhandel liegt der Anteilsschein von Aurubis (Aurubis-Aktie) zur Stunde im Minus. Die Aktie kostete zuletzt 64,50 Euro.

Ein Kursabschlag in Höhe von 3,50 Euro müssen derzeit die Aktionäre von Aurubis hinnehmen. An der Börse zahlen Investoren aktuell 64,50 Euro für das Papier. Gegenüber dem MDAX (MDAX) liegt das Wertpapier von Aurubis damit im Hintertreffen. Der MDAX kommt derzeit nämlich auf 26.836 Punkte. Das entspricht einem Plus von 0,16 Prozent. Heute ist die Aktie von Aurubis zum Preis von 64,50 Euro in den Handel gestartet. Das bisherige Tageshoch des Wertpapiers liegt bei 69,24 Euro. Trotz des heutigen Kursverlustes: Von seinem Allzeittief ist der Anteilsschein von Aurubis derzeit noch weit entfernt. Am 3. März 2009 ging das Wertpapier zu einem Preis von 18,07 Euro aus dem Handel – das sind 71,98 Prozent weniger als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Aurubis

Die Aurubis AG ist einer der weltweit größten Kupferproduzenten und Kupferrecycler. Das Unternehmen produziert börsenfähige Kupferkathoden aus Kupferkonzentraten, Altkupfer und anderen Recyclingrohstoffen. Diese werden im Konzern zu Gießwalzdraht, Stranggussformaten, Walzprodukten, Bändern sowie Spezialdrähten und Profilen aus Kupfer und Kupferlegierungen weiterverarbeitet. Zuletzt hat Aurubis einen Jahresüberschuss von 351 Mio. Euro in den Büchern stehen. Das Unternehmen hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 11,0 Mrd. Euro umgesetzt. Am 11. Dezember 2018 lässt sich Aurubis erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.

Der Vergleich mit der Peergroup

Auch einige Gegenspieler von Aurubis sind börsennotiert. Genauso wie die Aktie von Aurubis verbilligte sich die Aktie von Nyrstar (Nyrstar-Aktie) und zwar zuletzt um 1,85 Prozent. Und auch bei dem Anteilschein von Freeport-McMoRan (Freeport-McMoRan-Aktie) sind die Zahlen derzeit rot: Der Kurs von Freeport-McMoRan sank um 1,86 Prozent.

So sehen Analysten die Aurubis-Aktie

Die Aurubis-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Einstufung für Aurubis nach Zahlen auf "Sell" mit einem Kursziel von 63 Euro belassen. Der Kupferkonzern habe mit dem dritten Geschäftsquartal enttäuscht, schrieb Analyst Eugene King in einer ersten Reaktion am Donnerstag. Er rechnet trotz bestätigter Jahresziele mit einer negativen Reaktion der Anleger.

Jahreschart der Aurubis-Aktie, Stand 09.08.2018
Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat die Einstufung für Aurubis auf "Buy" mit einem Kursziel von 90 Euro belassen. Trotz einer eingehenderen Prüfung des geplanten Verkaufs von Geschäftsteilen des Kupferkonzerns an die Wieland-Werke glaube er an einen Deal-Abschluss noch in diesem Jahr, schrieb Analyst Rochus Brauneiser in einer am Freitag vorliegenden Studie.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen