Aktienmarkt: Aktie der SLM Solutions Group kann sich nicht behaupten

Freitag, 31.08.2018 10:28 von

Entwickler beim Programmieren einer Website. (Symbolbild) © NicoElNino / Stock / Getty Images Plus / Getty Images
Im Minus liegt aktuell das Wertpapier der SLM Solutions Group (SLM Solutions Group-Aktie). Das Papier notiert derzeit bei 23,15 Euro.

Heute hat sich am deutschen Aktienmarkt das Wertpapier der SLM Solutions Group zwischenzeitlich um 2,94 Prozent verbilligt. Der Kurs der Aktie sank um 70 Cent. Die Aktie notierte zuletzt bei 23,15 Euro. Die SLM Solutions Group-Aktie steht aufgrund dieser Entwicklung schlechter da als der Gesamtmarkt, gemessen am TecDAX (TecDAX). Der TecDAX notiert zur Stunde bei 3.002 Punkten. Das entspricht einem Minus von 0,61 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages.

Das Unternehmen SLM Solutions Group

SLM Solutions ist ein deutscher Hersteller von 3D-Metalldruckern. Das Unternehmen konzentriert sich auf Entwicklung, Montage und Vertrieb von Maschinen und integrierten Systemlösungen im Bereich des Selektiven Laserschmelzens (Selective Laser Melting). Die Produkte werden weltweit von Kunden in der Luft- und Raumfahrtbranche, im Energiesektor, im Gesundheitswesen oder im Automobilsektor eingesetzt. Nicht zufriedenstellend verlief für die SLM Solutions Group das Geschäft in der abgelaufenen Berichtsperiode. Das Unternehmen schrieb rote Zahlen, der Verlust belief sich auf 3,70 Mio. Euro. Die SLM Solutions Group hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 82,5 Mio. Euro umgesetzt. Neueste Geschäftszahlen will die SLM Solutions Group am 8. November 2018 bekannt geben.

Ein Blick auf ähnliche Aktien

Auch einige Konkurrenten der SLM Solutions Group sind börsennotiert. Das Wertpapier von General Electric (General Electric-Aktie) verlor zuletzt um 0,27 Prozent an Wert. Bei dem Anteilschein von Arcam AB (Arcam AB-Aktie) sieht es nicht ganz so schlecht aus. Der Kurs von Arcam AB blieb nahezu unverändert.

So sehen Experten die SLM Solutions Group-Aktie

Der Anteilsschein der SLM Solutions Group wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Investmentbank Equinet hat das Kursziel für SLM Solutions nach Zahlen von 24 auf 15 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Sell" belassen. Das zweite Quartal des 3D-Druckerherstellers sei trübe verlaufen, schrieb Analyst Cengiz Sen in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Vorerst dürfte es auch nicht besser werden.

Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hat SLM Solutions nach dem starken Kursrückschlag seit Mai von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 26 auf 33 Euro angehoben. Die Markterwartungen seien zwar immer noch zu hoch, aber auf diesem Kursniveau halte er weitere Rückschlagsrisiken für begrenzt. schrieb Analyst Carlos Becke in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Langfristig biete der Hersteller von 3D-Druckern eine vielversprechende Anlagestory.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen