Aktienmarkt: Aktie der Allianz kann sich nicht behaupten

Freitag, 04.02.2022 13:17 von

Am deutschen Aktienmarkt liegt die Allianz-Aktie (Allianz-Aktie) aktuell im Minus. Der jüngste Kurs betrug 220,55 Euro.

Für die Allianz-Aktie steht gegenwärtig ein Abschlag von 2,17 Prozent zu Buche. Das Papier verbilligte sich um 4,90 Euro. Zur Stunde kostet die Aktie 220,55 Euro. Die Aktie der Allianz hat sich aufgrund dieser Entwicklung heute bislang schlechter entwickelt als der Gesamtmarkt, gemessen am Euro Stoxx 50 (Euro Stoxx 50). Dieser notiert bei 4.079 Punkten. Der Euro Stoxx 50 liegt derzeit damit um 1,50 Prozent im Minus. Das Wertpapier der Allianz hatte am 31. Januar 2022 mit einem Kurs von 230,05 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 20. September 2021. Seinerzeit war das Wertpapier lediglich 182,52 Euro wert. Trotz des heutigen Kursverlustes: Von seinem Allzeittief ist der Anteilsschein der Allianz gegenwärtig noch weit entfernt. Am 4. Juni 2012 ging das Papier zu einem Preis von 68,50 Euro aus dem Handel – das sind 68,94 Prozent weniger als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Allianz

Die Allianz SE ist einer der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister. Die Gruppe bietet umfassenden Service in den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung sowie Lebens- und Krankenversicherung an. Das Portfolio reicht dabei von allgemeinen Lebens-, Haftpflicht- und Autoversicherungen über Reise- und Kreditversicherungen bis hin zu Assistance-Leistungen. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 18. Februar 2022 geplant.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

Auf dem Markt sieht sich die Allianz mehreren Wettbewerbern gegenüber. Dazu gehört beispielsweise Aegon (Aegon-Aktie). das Wertpapier des Konzerns liegt aktuell mit 0,12 Prozent im Minus. Kaum verändert ist hingegen zur Stunde der Kurs bei CNP Assurances (CNP Assurances-Aktie). die Aktie kostet 21,82 EUR und damit etwa genauso viel wie am Vortag.

So sehen Experten die Allianz-Aktie

Die Allianz-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Allianz SE auf "Buy" mit einem Kursziel von 269 Euro belassen. Analyst Michael Huttner widmet sich in einer am Donnerstag vorliegenden Studie Allianz X, der Einheit des Versicherers für Digital-Investments. Die digitale Welt biete Chancen für die Münchner und sei keine Bedrohung.

Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für Allianz SE in einem Ausblick auf 2022 von 235 auf 240 Euro angehoben und die Einstufung auf "Equal Weight" belassen. Für Europas Versicherungsbranche dürften in diesem Jahr die gesamtwirtschaftliche Situation und die Dividenden die Haupttreiber für die Kursentwicklung sein, schrieb Analystin Claudia Gaspari in einer am Mittwoch vorliegenden Studie und gibt sich zuversichtlich. Die Zahlen zum vierten Quartal sollten zugleich solide ausfallen, aber ohne größere Überraschungen daher kommen.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen