Aktien USA: S&P 500 richtungslos

Dienstag, 04.08.2020 20:05 von

Die US-amerikanische Flagge. pixabay.com
An der Börse findet der S&P 500 (S&P 500) gegenwärtig keine klare Richtung. Zur Stunde liegt das Aktienbarometer mit 0,06 Prozent ganz leicht im Plus.

Die privaten und institutionellen Investoren an den Börsen in den USA sind derzeit weder pessimistisch noch optimistisch gestimmt. Der S&P 500 lag mit einem geringen Plus von 0,06 Prozent zwischenzeitlich leicht in der Gewinnzone. Der Zwischenstand für das Kursbarometer: 3.302 Punkte.

Mosaic: an der S&P 500-Spitze

Auffällig im positiven Sinn sind aktuell besonders die Wertpapiere von Mosaic, AMD und Williams. Das Wertpapier von Mosaic verzeichnet die stärkste Verteuerung. Es liegt mit 13,26 Prozent im Plus. Der Preis für das Papier von Mosaic liegt gegenwärtig bei 15,51 US-Dollar. Die Mosaic Company gehört zu den weltweit führenden Herstellern von konzentriertem Phosphat und Kali (Pottasche). Auch die Aktie von AMD hat sich ordentlich verteuert. Sie liegt mit 8,85 Prozent im Plus. Das Wertpapier notierte zuletzt bei 84,54 US-Dollar. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier von Williams mit einem Kursplus von 6,59 Prozent. Zuletzt notierte die Aktie bei einem Kurswert von 21,02 US-Dollar.

Für diese Titel geht es abwärts

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für EVERGY INC, IPG Photonics und AIG auf, die Indexaktien mit der aktuell schlechtesten Performance. Am schlechtesten lief es für das Wertpapier von EVERGY INC. Das Papier von EVERGY INC kostet zur Stunde 55,90 US-Dollar. Das entspricht einem Abschlag von 10,86 Prozent. Auch die Aktie von IPG Photonics verzeichnet Kursverluste. Investoren zahlen derzeit 7,92 Prozent weniger für das Wertpapier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Aktuell kostet das Papier von IPG Photonics 165,76 US-Dollar. AIG notiert ebenfalls leichter (minus 7,50 Prozent). Die Aktie von AIG kostet gegenwärtig 29,73 US-Dollar.

Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, ist die Bilanz des S&P 500 positiv. Das Plus seit Anfang Januar beträgt 2,48 Prozent. Der S&P 500 Index gilt als Maßstab für die Entwicklung der amerikanischen Wirtschaft. Er wurde am 4. Mai 1957 eingeführt. Weil die 500 in ihm enthaltenen Aktien repräsentativ für die verschiedenen Industrien der US-Wirtschaft sein sollen, wird die Zusammensetzung nicht nur anhand messbarer Kriterien wie Umsatz oder Marktkapitalisierung bestimmt. Festgelegt ist auch, dass 400 Industrietitel, 40 Versorgungswerte, 20 Aktien von Verkehrsunternehmen und 40 Finanzinstitutionen im S&P 500 enthalten sein müssen. Aufgenommen werden nur Papiere mit einem Streubesitz von mindestens 50 Prozent und einer Marktkapitalisierung von nicht weniger als vier Milliarden US-Dollar. Gewichtet werden die Aktien nach Marktkapitalisierung. Gebräuchlich ist der S&P 500 als Kursindex.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen