Aktien USA: Leichte Gewinne im S&P 500

Montag, 13.09.2021 16:35 von

Die Aktie von APA ist derzeit der größte Gewinner im S&P 500-Index (S&P 500-Index). Die Folge Das Kursbarometer klettert um 0,63 Prozent.

Freundlich ist heute überwiegend die Stimmung an der Börse – zumindest für den S&P 500. Der S&P 500 lag mit einem Kursplus von 0,63 Prozent zwischenzeitlich in der Gewinnzone. Der Auswahlindex wird inzwischen mit 4.488 Punkten bewertet.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Angeführt wird die Indexrangliste aktuell von den Werten von APA, Marathon Oil und Occidental Petroleum. Den größten Kursgewinn verzeichnet das Wertpapier von APA. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag gewann es 6,05 Prozent an Wert hinzu. Gegenwärtig zahlen Anleger 19,82 US-Dollar am Aktienmarkt für das Papier. APA Corporation zählt in den USA zu den führenden unabhängigen Energieunternehmen, das in der Förderung, der Herstellung und Vermarktung von Rohöl, Erdgas und NGL (Natural Gas Liquids) tätig ist. Verteuert hat sich auch die Aktie von Marathon Oil. Sie liegt mit 5,94 Prozent im Plus. Der Preis für das Wertpapier liegt zur Stunde bei 11,94 US-Dollar. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier von Occidental Petroleum mit einem Preisanstieg von 5,52 Prozent. Zuletzt notierte die Aktie bei einem Kurswert von 26,36 US-Dollar.

Das sind die Schlusslichter im S&P 500

Schlecht läuft es derzeit für die Wertpapiere von Moderna, Etsy und Albemarle. Am Ende der Kursliste steht das Wertpapier von Moderna. Zuletzt notierte das Papier von Moderna bei 421,21 US-Dollar. Das entspricht einem Abschlag von 6,27 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für die Aktie von Etsy. Sie verbilligte sich um 4,96 Prozent. Der Preis für das Wertpapier von Etsy liegt aktuell bei 206,26 US-Dollar. Albemarle notiert ebenfalls leichter (minus 4,57 Prozent). Für das Papier liegt der Preis gegenwärtig bei 230,15 US-Dollar.

Der S&P 500 bleibt durch den heutigen Wertanstieg auf der Erfolgsspur. Performance seit Jahresbeginn: 19,58 Prozent. Der Standard & Poor’s 500 Index, kurz S&P 500, ist ein wichtiger Aktienindex für den US-amerikanischen Aktienmarkt. In ihm gelistet sind 500 Unternehmen. Damit ist er deutlich breiter aufgestellt als zum Beispiel der Dow Jones Index, der nur 30 Titel umfasst. Die Auswahl der Aktien wird vom Aktienanbieter Standard & Poor’s vorgenommen. Marktkapitalisierung und Börsenumsatz sind dabei maßgebend, geachtet wird aber auch darauf, dass bestimmte Branchen entsprechend ihrer Bedeutung für die US-Wirtschaft enthalten sind. Gewichtet werden die Titel nach Marktkapitalisierung. Berechnet wird der S&P 500 zwar sowohl ohne als auch mit Berücksichtigung von Dividendenzahlungen (Kursindex und Performanceindex). Gebräuchlich ist aber vor allem der Kursindex.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen