Aktien New York: Wall Street bleibt nach Leitzinsentscheid moderat im Plus

Mittwoch, 13.12.2017 20:32 von

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street hat am Mittwoch zunächst kaum auf die geldpolitischen Entscheidungen und Aussagen der US-Notenbank reagiert. Dank der weiterhin guten Stimmung unter den Anlegern hielten sich die wichtigsten Aktienindizes im Plus.

Der Leitindex Dow Jones Industrial rückte zuletzt um 0,51 Prozent auf 24 630,99 Punkte vor. Für den breiter gefasste S&P 500 ging es um 0,17 Prozent auf 2668,66 Punkte nach oben. Beide Indizes hatten vor dem Zinsentscheid neue Bestmarken erreicht. Der Technologiewerte-Index Nasdaq 100 stieg um 0,28 Prozent auf 6401,26 Punkte.

Die US-Notenbank Fed erhöhte ihren Leitzins wie erwartet zum dritten Mal im laufenden Jahr. Die Fed Funds Rate stieg um 0,25 Prozentpunkte auf eine Spanne von 1,25 und 1,50 Prozent.

Zudem will die Fed bei künftigen Zinserhöhungen weiterhin vergleichsweise langsam vorgehen. Sie signalisierte drei Zinserhöhungen im neuen Jahr.

Unter den Einzelwerten standen die Aktien von Walt Disney und 21st Century Fox im Fokus. Wie das Finanzportal thestreet.com berichtet, stehen die Medienkonzerne kurz vor einem Multimilliarden-Deal. Demnach wird Disney einige Kernaktivitäten von Fox im Volumen von 40 Milliarden US-Dollar übernehmen. Dazu sollen neben US-Kabelsendern auch die europäische PayTV-Senderkette Sky PLC gehören. Details dazu wollen beide Unternehmen den Angaben zufolge an diesem Donnerstag bekanntgeben.

Entsprechende Gerüchte hatten die Anteilsscheine beider Unterhaltungsriesen zuletzt angetrieben. Da bisher aber von einem Deal in Höhe von mehr als 60 Milliarden US-Dollar die Rede gewesen war, reagierten nun insbesondere die Fox-Aktionäre enttäuscht: Ihre Papiere verloren als Schlusslicht im Nasdaq 100 mehr als 4 Prozent. Die Disney-Anteilsscheine legten etwas zu.

Der US-Pharmakonzerns Eli Lilly will auch im kommenden Jahr vor allem dank guter Geschäfte mit neuen Medikamenten mehr verdienen. Die Aktionäre goutierten dies mit einem Plus von rund 1,5 Prozent.

Gute Nachrichten kamen auch von Western Digital : Der Halbleiter-Hersteller legte den Streit mit seinem japanischen Partner Toshiba bei, der den Verkauf des Speicherchip-Geschäfts von Toshiba ernsthaft gefährdet hatte. Nun wollen die beiden Unternehmen ihre Zusammenarbeit sogar ausbauen. Die Papiere von Western Digital gewannen mehr als 2 Prozent./la/das

Weitere Themen