Aktien New York: Stabilisierung nach Kursrutsch

Mittwoch, 21.11.2018 16:29 von

NEW YORK (dpa-AFX) - An der Wall Street ist am Mittwoch vor Thanksgiving erst einmal vorsichtige Erholung angesagt gewesen. Nach zwei sehr schwachen Börsentagen zu Wochenbeginn legte der Dow Jones Industrial im frühen Handel um 0,53 Prozent auf 24 594,85 Punkte zu. Er bleibt damit aber im Vorjahresvergleich in der Verlustzone, in die er am Vortag abgerutscht war. Im Wochenverlauf steht er bis dato mit 3,3 Prozent im Minus.

Der jüngste Ausverkauf sei übertrieben gewesen, meint Investmentstratege Jason Draho von der schweizerischen Großbank UBS. Er sprach von einer Korrektur im Bullenmarkt, die Aktien nun wieder ein gutes Stück attraktiver gemacht habe. Die Diskussion über eine Abkühlung der Wirtschaft hält er trotz einiger Indizien wie etwa vom Öl- und Immobilienmarkt für verfrüht. Er sehe die Expansion der USA und der Weltwirtschaft noch immer nicht am Ende.

Auch die übrigen US-Indizes erholten sich am Tag vor dem US-Erntedankfest: Der S&P 500 kletterte um 0,71 Prozent auf 2660,67 Punkte und der zuletzt besonders stark gebeutelte Techwerte-Index Nasdaq 100 legte um 1,12 Prozent auf 6600,13 Zähler zu. Nach der feiertagsbedingten Pause am Donnerstag wird zu Wochenschluss auch am Freitag nur verkürzt gehandelt. Viele Marktteilnehmer nutzen diese Konstellation für ein langes Wochenende./tih/he

Weitere Themen