Aktien New York: Moderate Gewinne vor Powell-Rede

Freitag, 27.08.2021 16:01 von

NEW YORK (dpa-AFX) - Kurz vor der Rede des US-Notenbankchefs Jerome Powell macht sich am Freitag an der Wall Street wieder vorsichtiger Optimismus breit. Nach seine Schwäche am Vortag startete der Dow Jones Industrial freundlich in den letzten Handelstag der laufenden Woche. Im frühen Geschäft stand er zum Auftakt der Konferenz von Jackson Hole 0,33 Prozent höher bei 35 328,95 Punkten. Damit steuert der New Yorker Leitindex auf ein Wochenplus von etwa 0,6 Prozent zu.

Auch die übrigen New Yorker Indizes starteten solide in den Freitag: Der marktbreite S&P 500 legte um 0,34 Prozent auf 4485,34 Punkte zu und für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es um 0,20 Prozent auf 15 309,18 Zähler hoch. Beide schnuppern damit wieder an ihren Bestmarken, nachdem ihre Rekordrally am Vortag eine Pause gemacht hatte. Beim Dow wird der bisherige Rekord am Montag schon gut zwei Wochen alt.

Powells Rede, die in Kürze beginnen soll, gilt seit Tagen schon als zentrales Thema an den Finanzmärkten. Ob der US-Notenbankchef Signale zur künftigen US-Geldpolitik geben wird, ist ungewiss. Das Interesse gilt vor allem dem Zeitpunkt, wann die milliardenschweren Anleihekäufe allmählich zurückgeführt werden. Die umfangreichen Käufe hatten in den vergangenen Jahren die Börsenhausse angetrieben./tih/he

Weitere Themen