Aktien New York: Gewinne nach guten Konjunkturdaten und Bernanke-Aussagen

Dienstag, 26.02.2013 20:01 von

NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Aktienmarkt hat sich am Dienstag nach überraschend guten Konjunkturdaten von seinen Vortagesverlusten teilweise erholt. Der Dow Jones Industrial stieg zuletzt um 0,78 Prozent auf 13.891,72 Punkte. Für den S&P 500 ging es um 0,49 Prozent auf 1.495,14 Punkte nach oben. An der Technologiebörse Nasdaq rückte der Composite-Index um 0,31 Prozent auf 3.125,76 Punkte vor und der Auswahlindex Nasdaq 100 gewann ebenfalls 0,31 Prozent auf 2.709,46 Punkte.

Am amerikanischen Immobilienmarkt stehen die Zeichen weiter auf Erholung und das US-Verbrauchervertrauen hatte sich im Februar überraschend deutlich aufgehellt. Zudem verteidigte Notenbankchef Ben Bernanke den extrem lockeren Kurs der amerikanischen Geldpolitik abermals. Insgesamt sei der Nutzen des billigen Geldes in Form eines stärkeren Wirtschaftswachstums und einer Erholung des Arbeitsmarkts größer als die Risiken. Gleichzeitig zeichnete er ein positives Bild der Konjunktur.

Mit Abstand größter Gewinner im Dow waren Home Depot mit plus 5,43 Prozent. Die weltweite Nummer eins unter den Baumarktketten hatte die Markterwartungen in den letzten drei Monaten des Geschäftsjahres übertroffen und ein 17 Milliarden US-Dollar schweres Aktienrückkaufprogramm angekündigt. JPMorgan büßten als einer der wenigen Verlierer im Dow 0,69 Prozent ein, nachdem die Bank umfangreiche Stellenstreichungen angekündigt hatte.

Macy's-Papiere verteuerten sich nach Zahlen um 3,04 Prozent. Der Einzelhändler hatte für das Geschäftsjahr 2012/13 einen Gewinn je Aktie über der durchschnittlichen Analystenschätzung angekündigt. MetroPCS verloren hingegen 1,13 Prozent. Das Telekomunternehmen wird seine Aktionäre am 28. März über die Übernahme durch die Telekom-Tochter T-Mobile USA abstimmen lassen. Allerdings formiert sich gegen den Zusammenschluss Widerstand unter großen MetroPCS-Aktionären./mis/he

Weitere Themen