Aktien New York: Dow & S&P 500 bleiben auf Rekordkurs - Lockere Geldpolitik

Freitag, 15.11.2013 19:51 von

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Standardindizes haben am Freitag ihre Rekordjagd fortgesetzt. Am Donnerstag hatten der Dow Jones Industrial und der S&P-500-Index bereits so hoch geschlossen wie noch nie und damit von Aussagen der künftigen US-Notenbankchefin Janet Yellen profitiert. Yellen hatte bei einer Anhörung vor dem Bankenausschuss des Senats gesagt, die lockere Geldpolitik der USA solle auch unter ihr erst einmal beibehalten werden, um die Konjunktur zu stützen.

Der Dow näherte sich der runden Marke von 16.000 Punkten und rückte um 0,37 Prozent auf 15.935,43 Punkte vor. Im Verlauf war er sogar bis auf 15.936,04 Punkte gestiegen. Auf Wochensicht deutet sich damit ein Plus von rund 1 Prozent an.

Für den breiter gefassten S&P-500-Index ging es am Freitag um 0,19 Prozent aufwärts, und zwar auf 1.794,02 Punkte. Der Nasdaq 100 hingegen bewegte sich mit einem Plus von 0,06 Prozent auf 3.417,23 Punkte kaum von der Stelle.

Jüngste Konjunkturdaten indes deuteten in der Tat darauf hin, dass die US-Wirtschaft noch nicht allzu rund läuft. Der Frühindikator für das Verarbeitende Gewerbe im US-Bundesstaat New York beispielsweise hatte sich im November überraschend weiter verschlechtert. Darüber hinaus hatte die amerikanische Industrie einen Fehlstart ins vierte Quartal hingelegt. Nach Zahlen der US-Notenbank war die Gesamtproduktion im Oktober um 0,1 Prozent niedriger ausgefallen als im Vormonat. Die Markterwartungen von plus 0,2 Prozent wurden verfehlt.

Unter den Einzelwerten sorgten Einstiege von Investoren für Gesprächsstoff. So zogen die Papiere von Exxon Mobil an der Dow-Spitze um 1,48 Prozent auf 94,60 US-Dollar an. Der US-Starinvestor Warren Buffett hatte sich über seine Investmentholding Berkshire Hathaway mit Aktien des Energiemultis im Wert von aktuell 3,7 Milliarden Dollar eingedeckt (2,7 Milliarden Euro).

Außerhalb des Leitindex kletterten die Aktien des Logistikkonzerns FedEx um rund anderthalb Prozent. Hier waren die Milliardäre George Soros und John Paulson eingestiegen.

Für die Aktien von General Electric (GE) ging es um 1 Prozent nach oben. Der Industriekonzern plant den Ausstieg aus dem Geschäft mit Konsumentenkrediten in Nordamerika. Der US-Konzern will bis zu 20 Prozent der Anteile an dem Zweig im kommenden Jahr an die Börse bringen und sich 2015 vom Rest trennen./la/he

Weitere Themen