Aktien New York: Dow kaum verändert - Warten auf das Fed-Protokoll

Mittwoch, 20.02.2013 16:17 von

NEW YORK (dpa-AFX) - Nach einem Mehrjahreshoch des Dow Jones Industrial am Vortag hat sich der US-Leitindex am Mittwoch kaum von der Stelle bewegt. Die anderen wichtigen US-Indizes gaben leicht nach. Neue Daten vom Häusermarkt brachten wenig Impulse. Mit Spannung wird dagegen auf das Sitzungsprotokoll der US-Notenbank Fed gewartet. Der Dow sank im frühen Handel um 0,01 Prozent auf 14.034,63 Punkte, nachdem er am Dienstag mit knapp 14.045 Punkten auf den höchsten Stand seit Oktober 2007 geklettert war. Für den marktbreiten S&P-500-Index ging es am Mittwoch um 0,19 Prozent abwärts auf 1.528,10 Punkte. An der Technologiebörse Nasdaq verlor der Composite-Index 0,24 Prozent auf 3.206,03 Punkte. Der Auswahlindex Nasdaq 100 büßte 0,28 Prozent auf 2.775,23 Punkte ein.

Die Daten vom US-Häusermarkt boten ein uneinheitliches Bild: So hatten die Baubeginne im Januar überraschend stark nachgegeben, die Baugenehmigungen hingegen hatten deutlicher zugelegt als erwartet. Das Sitzungsprotokoll der Fed steht dagegen im Blick, nachdem das Protokoll zur vorletzten Sitzung klare Hinweise auf eine Diskussion im Offenmarktausschuss über ein Abschmelzen oder Ende der Anleihekäufe enthalten hatte. Das neue Protokoll dürfte daher durchforstet werden, um zu sehen, inwieweit sich diese Diskussion auf der letzten Sitzung fortgesetzt hat./ck/he

Weitere Themen