Aktien New York: Dow erreicht Rekordhoch - S&P 500 wieder über 1800 Punkten

Freitag, 22.11.2013 19:56 von

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben am Freitag ihr Vortagesplus ausgebaut. Der Leitindex Dow Jones Industrial erreichte zeitweise ein Rekordhoch bei 16036,22 Punkten, gab seine Gewinne dann aber wieder fast vollständig ab. Rund zwei Stunden vor Handelsschluss stand er bei 16023,12 Prozent und legte damit um 0,08 Prozent zu. Dem S&P-500-Index gelang erneut der Sprung über die Marke von 1800 Punkten. Er blieb aber mit plus 0,30 Prozent bei 1802,11 Punkten ganz knapp unter seiner Bestmarke. Zudem sieht es so aus, als könnten diese beiden Standardwerte-Börsen an diesem Tag die dritte Woche in Folge freundlich beenden. Der Nasdaq 100 gewann am Freitag 0,39 Prozent auf 3416,05 Punkte.

Erstmals seit langem hätten US-Aktien am Donnerstag mal wieder mit Gewinnen auf positive Wirtschaftsdaten reagiert, sagte ein Fondsmanager. Dies zeige, dass der Markt nun gesünder sei. Er bezog sich damit auf die seit Monaten gleiche Marktreaktion, bei guten Konjunkturzahlen nachzugeben und umgekehrt. Grund dafür waren Befürchtungen, dass die US-Notenbank bei einer nachhaltigen Wirtschaftserholung ihre sehr lockere Geldpolitik beenden könnte.

Im Dow standen vor allem die Intel-Aktien im Blick und büßten etwas mehr als 5 Prozent ein. Der weltgrößte Chiphersteller rechent im kommenden Jahr mit einem stagnierenden Umsatz. Zudem räumte der Konzern mit Blick auf den Trend vom PC hin zu Tablets und Smartphones Fehler ein. Indexfavorit waren die Papiere von Boeing mit plus 1,56 Prozent.

Biogen Idec sprangen im Nasdaq 100 um knapp 13 Prozent hoch. Der Biotechkonzern erhielt für seinen Hoffnungsträger Tecfidera einen Patentschutz in Europa. Die Europäische Arzneimittelbehörde stufte das Mittel gegen Multiple Sklerose als neuartige Arznei ein, was das Medikament für zehn Jahre vor Nachahmer-Versionen schützt. Analysten trauen Tecfidera einen Umsatz von 3,5 Milliarden US-Dollar im Jahr 2016 zu.

Am Index-Ende büßten die Anteilsscheine der Handelskette Ross Stores als Schlusslicht nach Zahlen und einem gesenkten Ausblick auf das vierte Quartal knapp sechs Prozent ein.

Die Aktien von Foot Locker gewannen 4,87 Prozent, nachdem der Sportschuh-Händler einen unerwartet hohen Gewinn für das dritte Quartal ausgewiesen hatte. Die Titel der Fluggesellschaft United Continental stiegen aufgrund positiver Analystenkommentare um 3,37 Prozent./ck/he

Weitere Themen