Aktien New York Ausblick: Freundlich erwartet - GE wegen NBC-Verkauf im Aufwind

Mittwoch, 13.02.2013 15:05 von

NEW YORK (dpa-AFX) - Nach der Präsidentenrede zur Lage der Nation deutet sich am Mittwoch an der Wall Street eine Fortsetzung der jüngsten Rekordjagd an. Mangels klarer Kurstreiber wies der Terminkontrakt für den Dow Jones Industrial zuletzt aber nur auf ein knappes Plus von 0,08 Prozent hin. Auch ein kleiner Aufschlag wäre für den Leitindex aber ausreichend, um sein erst am Vortag erreichtes Hoch seit Oktober 2007 in Angriff zu nehmen. Für den Nasdaq 100 ließ der Future einen moderaten Aufschlag von 0,25 Prozent erwarten, nachdem sich der technologielastige Auswahlindex am Vortag nicht der freundlichen Tendenz der Standardwerte angeschlossen hatte.

Weder von den jüngsten Konjunkturdaten noch von der Rede von Präsident Barack Obama scheinen zunächst größere Impulse auszugehen - die Umsätze der US-Einzelhändler sind im Januar erwartungsgemäß leicht gestiegen. "Das Positive an der Rede ist, dass sie keine negativen Nachrichten zur US-Wirtschaft beinhaltete", sagte ein Marktbeobachter. Nach Jahren der Krise und der Kriege will Obama sein Land mit gezielten Investitionen in Bildung, Infrastruktur und Erneuerbare Energien wieder an die Spitze bringen. Unter anderem forderte er zugunsten der Mittelschicht und den Ärmeren höhere Mindestlöhne sowie eine gerechte Steuerreform.

Ein vorbörslich besonders großer Kursgewinner waren die Aktien von General Electric mit plus drei Prozent. Der Mischkonzern verkauft für 16,7 Milliarden US-Dollar seine restlichen Anteile am Unterhaltungskonglomerat NBC Universal. "Diese Transaktion erlaubt uns, im Jahr 2013 deutlich mehr Geld an unsere Anteilseigner auszuschütten", sagte GE-Chef Jeff Immelt. Neben zusätzlichen Aktienrückkäufen soll das Industriegeschäft mit den Einnahmen gestärkt werden. Käufer ist der Kabelnetzbetreiber Comcast, der damit zum Alleineigentümer aufsteigt. Dessen Titel rückten vorbörslich um acht Prozent vor.

Zahlen gab es von einigen Nebenwerten: Bei den Aktien von Deere & Co deutet sich ein moderates Minus an, obwohl der Hersteller von Landwirtschafts- und Baumaschinen für das erste Geschäftsquartal besser als erwartet ausgefallene Kennziffern vorgelegt hatte. Die Anteile des Finanzdienstleisters Western Union büßten wegen eines enttäuschenden Umsatzausblicks vorbörslich fast zweieinhalb Prozent ein./tih/gl

Weitere Themen