AKTIEN IM FOKUS: Große US-Technologiewerte legen kräftig zu

Montag, 09.04.2018 18:57 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - Hohe Kursgewinne haben zum Wochenauftakt die großen US-Technologiewerte verbucht. Im Dow Jones Industrial lagen mit Intel , Microsoft , Cisco Systems , Apple und IBM am Montag gleich fünf Branchenwerte unter den sieben größten Kursgewinnern. Sie legten zwischen 2,3 und 4,3 Prozent zu.

Analyst Michael Wilson von Morgan Stanley verwies hierzu auf die jüngst deutlich unterdurchschnittliche Kursentwicklung der Technologiebranche. So habe der S&P Technologiesektor seit dem Hoch des Nasdaq 100 am 13. März um 8,5 Prozent nachgegeben. Kurzfristig könne die Erholung durchaus noch fortdauern, gestützt von steigenden Gewinnen der Unternehmen.

Wilson wollte den jüngsten Rücksetzer jedoch nicht als Kaufgelegenheit quer durch den Sektor verstanden wissen. Bei Halbleiterwerten zum Beispiel sei das Chance-Risiko-Verhältnis unattraktiv, und auch Internetaktien säßen gegenwärtig "auf der Strafbank". Der Analyst bevorzugte demgegenüber die Papiere von Herstellern von Hard- und Software. Diese profitierten von voraussichtlich robusten Investitionen von Unternehmen in deren Produkte./bek/he

Weitere Themen