AKTIEN IM FOKUS: Aixtron- und Siltronic-Anleger setzen weiter auf Chip-Boom

Freitag, 09.03.2018 17:00 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - Anzeichen einer weiter boomenden Chip-Nachfrage haben am Freitag die Aktien des Wafer-Herstellers Siltronic und des Halbleiterindustrie-Ausrüsters Aixtron angetrieben. Die Aixtron -Papiere setzen ihre Kursrally mit einem Plus von 4,48 Prozent auf 17,495 Euro fort. Erstmals seit dem Sommer 2011 kosteten sie damit wieder mehr als 17 Euro. Aus Sicht von zwölf Monaten hat sich ihr Wert verfünffacht.

Nach Jahren der Krise hatte das TecDax -Unternehmen 2017 dank des Halbleiter-Booms und des Verkaufs eines Unternehmensteils den Sprung in die Gewinnzone geschafft. 2018 soll der positive Trend für den Spezialmaschinenbauer angesichts der guten Nachfrage nach Anlagen zur Produktion von LEDs, anderer Halbleiter sowie bestimmter Laser weitergehen.

Am Freitag gab es nun erneut gute Nachrichten aus der Chipbranche. Der Chef des taiwanesischen Speicherchip-Herstellers Macronix rechnet laut dem Branchenportal Digitimes mit einem weiterem starken Anstieg der Preise für Halbleiter-Wafer. Aus diesen werden Computerchips hergestellt.

Die Aktien des deutschen Waferproduzenten Siltronic stiegen daraufhin auf ein Rekordhoch von 145,55 Euro. Am Nachmittag notierten sie noch 2,93 Prozent im Plus bei 144,00 Euro. Sie haben auf Sicht von zwölf Monaten um etwa 145 Prozent zugelegt.

Auch Siltronic hatte das Ergebnis 2017 dank des Chip-Booms deutlich verbessert. Um die Nachfrage bedienen zu können, nimmt der Konzern weiter Geld in die Hand. Ein Ausbau der Produktionskapazitäten wurde jüngst bei der Vorlage der Geschäftszahlen signalisiert./mis/she

Weitere Themen