Aktien Frankfurt Schluss: Schwächelnder Euro hilft Dax wieder über 12 000 Punkte

Dienstag, 24.03.2015 17:51 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der schwächelnde Euro hat dem Dax am Dienstag wieder über die Marke von 12 000 Punkten geholfen. Hinzu kamen gute Nachrichten von der Konjunkturseite und neue Hoffnung auf eine einvernehmliche Lösung im griechischen Schuldenstreit. Der deutsche Leitindex schloss mit plus 0,92 Prozent bei 12 005,69 Punkten. Der MDax der mittelgroßen Werte gewann 0,73 Prozent auf 20 834,02 Punkte und der Technologie-Index TecDax rückte um 0,33 Prozent auf 1642,22 Punkte vor.

Stärker als erwartet ausgefallene Inflationszahlen aus den USA hätten am Nachmittag dem US-Dollar im Vergleich zum Euro wieder etwas Auftrieb gegeben, sagte Marktexperte Andreas Paciorek vom Broker CMC Markets. Nachdem der Euro zeitweise wieder über die Marke von 1,10 US-Dollar gesprungen war, hatte die Gemeinschaftswährung am Nachmittag kräftig nachgegeben und war bis auf 1,0891 US-Dollar gefallen.

Zuvor hatte gestützt, dass die Unternehmensstimmung in der Eurozone im März auf den höchsten Stand seit fast vier Jahren gestiegen war. Zudem gaben versöhnliche Töne des griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras in Berlin Hoffnungen in Sachen Schuldenstreit. Außenminister Frank-Walter Steinmeier sagte, die verbesserte Tonlage sei Voraussetzung für eine Lösung der Krise. Athen will nun der Eurogruppe bis Montag eine Liste mit Reformplänen schicken./ck/he

Weitere Themen