Aktien Frankfurt Schluss: Dax beendet den Tag über 10 600 Punkten

Mittwoch, 24.08.2016 17:48 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die gute Laune am deutschen Aktienmarkt hat auch am Mittwoch angehalten und den Dax über 10 600 Punkten schließen lassen. Der Leitindex knüpfte an seine am Vortag begonnene Erholung an und beendete den Tag mit einem Aufschlag von 0,28 Prozent auf 10 622,97 Punkte. Positive Impulse kamen dabei auch von den deutlichen Kursgewinnen der Commerzbank und der Deutschen Bank.

Der Technologie-Index TecDax stieg um 0,24 Prozent auf 1730,54 Punkte, während der MDax vor allem von Gewinnmitnahmen beim Möbelhändler Steinhoff belastet wurde. Der Index der mittelgroßen Unternehmen beendete den Handel mit minus 0,20 Prozent auf 21 653,29 Zähler.

Die Anleger warteten mit wachsender Spannung auf die Notenbankkonferenz im US-amerikanischen Jackson Hole, hieß es. Dort treffen sich ab Donnerstag die führenden Notenbanker der Welt. Vor allem am Freitag wird auf Hinweise gehofft, ob der Leitzins in den USA eventuell schon im September erneut angehoben werden könnte. Die Analysten der Commerzbank warnen indes vor zu hohen Erwartungen. Jackson Hole sei kein Treffen, auf dem die Fed regelmäßig ihre geldpolitische Linie erläutere. Der Einfluss auf die Finanzmärkte werde daher "in der Regel überschätzt"./ck/he

Weitere Themen