Aktien Frankfurt: Allianz und Scout24 stehen im Fokus der Anleger

Freitag, 15.02.2019 09:17 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - Dem Dax droht am Freitag wieder der Rutsch unter die runde Marke von 11 000 Punkten. Der Leitindex verlor wenige Minuten nach dem Start 0,58 Prozent auf 11 025,04 Punkte. Auf Wochensicht steht das Barometer damit zwar noch mit gut 1 Prozent im Plus, von seinem Zwischenhoch am Donnerstagmorgen bei 11 260 Punkten hat es sich aber wieder ein gutes Stück entfernt. "Ein nachhaltiges Unterschreiten der 11 000 Zähler dürfte vielen Anlegern die Stimmung verderben und zu Verkäufen animieren", fürchtet Experte Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners.

Der MDax für die mittelgroßen Unternehmen notierte mit minus 0,02 Prozent auf 23 925,42 Punkten nur wenig verändert. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,13 Prozent nach unten. Unternehmensseitig stehen am deutschen Markt der Versicherer Allianz mit Geschäftszahlen sowie die Übernahme des Internetportal-Betreibers Scout24 im Fokus.

In den USA beschloss der Kongress inzwischen ein Haushaltsgesetz, um einen erneut drohenden "Shutdown", also Stillstand, von Teilen der US-Regierung abzuwenden. Während dies von Marktteilnehmer begrüßt wird, richtet sich ihr Augenmerk nun umso mehr auf die jüngste Gesprächsrunde zwischen China und den USA im Handelskonflikt, die am Freitag beendet werden soll. Anleger sorgten sich wegen fehlender Fortschritte, hieß es aus dem Handel./ajx/mis

Weitere Themen