Aktien Europa Schluss: US-Sanktionen gegen Huawei vermiesen Wochenstart

Montag, 20.05.2019 18:03 von

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Tiefrot haben sich die wichtigsten europäischen Aktienindizes zum Wochenauftakt präsentiert. Sanktionen der USA gegen den chinesischen Technologiekonzern Huawei befeuerten am Montag die Furcht von Anlegern vor einer weiteren Verschlechterung des US-chinesischen Verhältnisses - und damit der Weltwirtschaft. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx ging es um 1,63 Prozent auf 3369,78 Punkte abwärts.

Analyst Jim Reid von der Deutschen Bank wertete die Nachricht als "weitere Eskalation des Handelskriegs" zwischen den beiden weltweit größten Wirtschaftsmächten. Es stehe "viel auf dem Spiel". Vor einer wie auch immer aussehenden Auflösung des Konflikts werde sich dieser wohl erst noch verschärfen, prognostizierte Reid.

In Paris büßte der Cac 40 1,46 Prozent auf 5358,59 Punkte ein. In London hielt sich der FTSE 100 mit einem Abschlag von 0,51 Prozent auf 7310,88 Zähler deutlich besser. Hier verhinderten die Kursgewinne von als sichere Häfen geltenden Schwergewichten wie Vodafone , Imperial Brands und British American Tobacco höhere Verluste des "Footsie"./bek/he

Weitere Themen