Aktien: Der Wasserstoff-SUV kommt

Montag, 23.05.2022 07:55 von

Die Firma NAMX stellt am Sitz des italienischen Designhauses Pininfarina den Prototypen seines HUV vor. Das futuristisch anmutende Wasserstoff-SUV, soll ab 2025 auf den Markt kommen – Rückenwind für Plug Power?

Als weltweit erstes Fahrzeug, das teilweise von einem System herausnehmbaren Behälter angetrieben wird, verspricht das HUV von NAMX einen Paradigmenwechsel in sauberer Mobilität und einen allgemeinen Zugang zu Wasserstoff. Es soll je nach gewählten Optionen zwischen 65.000 und 95.000 Euro kosten. 

Hier können Sie Aktien provisionsfrei kaufen und Aktionen der Top-Trader automatisch kopieren - zu ihrem eigenen Vorteil. 

In dem in Zusammenarbeit mit Pininfarina entworfenen HUV ist ein Wasserstoff-SUV, dessen Haupttank durch einen Satz von sechs Kapseln ergänzt wird. Dies ermögliche eine Gesamtreichweite von bis zu 800 Kilometer. Die Verwendung von Kapseln als Sekundärtanks ist eine Innovation, die den Weg für den großflächigen Einsatz von Wasserstoff für Pkw durch ein neues, vollständig dezentralisiertes und bedarfsorientiertes Energieversorgungsmodell ebnen könnte. 

Das HUV von NAMX ist Teil eines groß angelegten industriellen und technologischen Projekts, dessen Ziel es ist, Mobilität und den Umweltschutz mithilfe von grünem Wasserstoff in Einklang zu bringen. 

Das HUV soll in zwei verschiedenen Versionen auf den Markt kommen: eine Einstiegsversion mit Hinterradantrieb und einer Leistung von 300 PS für eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,5 Sekunden; eine GTH-Version mit Allradantrieb und einer Leistung von 550 PS für eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,5 Sekunden. 

Plug Power-Aktie auf Mehrjahrestief gefallen
Die Aktie von Plug Power befindet sich seit November in einem Abwärtstrend und hat erst vor wenigen Tagen ein Mehrjahrestief bei rund 12,60 Dollar erreicht. Seitdem konnte sich der Titel leicht erholen und auch der MACD (Momentum) legte etwas zu. Der nächste Widerstand, den es zu überwinden gilt, liegt bei 17,50 Dollar. Die Abwärtstrendlinie wird allerdings erst bei rund 24 Dollar überwunden. 

Weitere Themen