Aktie von Sixt büßt 3,96 Prozent ein

Montag, 21.09.2020 10:17 von

Eine Autobahn vor malerischer Kulisse (Symbolbild). pixabay.com
Im deutschen Wertpapierhandel notiert das Wertpapier von Sixt (Sixt-Aktie) (Stammaktie) zur Stunde leichter. Das Wertpapier kostete zuletzt 76,40 Euro.

Ein Verlust von 3,96 Prozent steht gegenwärtig für die Sixt-Aktie (Stammaktie) zu Buche. Die Aktie verbilligte sich um 3,15 Euro. Derzeit zahlen Anleger an der Börse für das Papier 76,40 Euro. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht der Anteilsschein von Sixt nicht so gut da. Der SDAX (SDAX) liegt aktuell um 2,73 Prozent im Minus gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Er kommt auf 12.123 Punkte. Der heutige Kurs von Sixt ist längst nicht der niedrigste in der Börsengeschichte des Anteilsscheins. Genau 64,58 Euro weniger wert war das Wertpapier am 9. August 2011.

Das Unternehmen Sixt

Die SIXT SE mit Sitz in Pullach bei München ist einer der international führenden Anbieter hochwertiger Mobilitätsdienstleistungen. Mit den Produkten SIXT rent, SIXT share und SIXT ride bietet das Unternehmen ein einzigartiges, integriertes Angebot von Mobilität in den Bereichen Autovermietung, Carsharing und Fahrdienste. Die Produkte können über eine einzige App gebucht werden, die zudem die Services von namhaften Mobilitätspartnern integriert. Bei einem Umsatz von 3,31 Mrd. Euro erwirtschaftete Sixt zuletzt einen Jahresüberschuss von 234 Mio. Euro. Neue Geschäftszahlen werden für den 12. November 2020 erwartet.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

Um die Gunst der Kunden buhlt Sixt in Konkurrenz zu anderen Unternehmen. Dazu gehört beispielsweise D'ieteren (D'ieteren-Aktie). das Papier des Unternehmens liegt gegenwärtig mit 4,97 Prozent im Plus. Anders das Bild bei Konkurrent AVIS Budget (AVIS Budget-Aktie). zur Stunde notiert dem Anteilschein von AVIS Budget nahezu unbewegt auf Vortagsniveau.

So sehen Analysten die Sixt-Aktie

Das Wertpapier von Sixt wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hat die Einstufung für die Stammaktien von Sixt auf "Buy" mit einem Kursziel von 87 Euro belassen. Sollten sich Gerüchte über einen Einstieg von VW bei dem Autoverleiher bewahrheiten, würde dies weiteren Rückenwind geben, schrieb Analyst Simon Bentlage in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Allerdings müssten die Aktionäre der Transaktion zustimmen.

Jahreschart der Sixt St-Aktie, Stand 21.09.2020
Die Baader Bank hat die Einstufung für die Stammaktien von Sixt angesichts eines Medienberichts über das Interesse von Volkswagen an einer Beteiligung auf "Add" mit einem Kursziel von 70 Euro belassen. Ein Einstieg der Wolfsburger bei dem Autovermieter mache Sinn, schrieb Analyst Christian Obst in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Zuletzt habe es solche Gerüchte in Verbindung mit Europcar gegeben. Mit seiner Marke und IT-Kompetenz klinge Sixt wie ein idealer Partner für VW.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen