Aktie von Siemens heute am Aktienmarkt kaum gefragt: Kurs fällt

Dienstag, 23.02.2021 14:33 von

Der Anteilsschein von Siemens (Siemens-Aktie) notiert am Dienstag ein wenig leichter. Der jüngste Kurs betrug 128,32 Euro.

Am Aktienmarkt liegt die Siemens-Aktie aktuell im Minus. Das Papier verbilligte sich um 3,18 Euro. Bewertet wird das Wertpapier zur Stunde an der Börse mit 128,32 Euro. Die Aktie von Siemens hat sich damit heute bislang schlechter entwickelt als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX (DAX). Dieser notiert bei 13.804 Punkten. Der DAX liegt derzeit damit um 1,05 Prozent im Minus. Der heutige Kurs von Siemens ist längst nicht der niedrigste in der Börsengeschichte des Anteilsscheins. Genau 69,55 Euro weniger wert war die Aktie am 19. März 2020.

Das Unternehmen Siemens

Die Siemens AG ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik. Das Unternehmen ist weltweit aktiv, und zwar schwerpunktmäßig auf den Gebieten intelligente Infrastruktur bei Gebäuden und dezentralen Energiesystemen sowie Automatisierung und Digitalisierung in der Prozess- und Fertigungsindustrie. Durch Mobility, einem der führenden Anbieter intelligenter Mobilitätslösungen für den Schienen- und Straßenverkehr, gestaltet Siemens außerdem den Weltmarkt für den Personen- und Güterverkehr mit. Bei einem Umsatz von 57,1 Mrd. Euro erwirtschaftete Siemens zuletzt einen Jahresüberschuss von 4,03 Mrd. Euro. Investoren warten jetzt auf den 7. Mai 2021. An diesem Tag will die Gesellschaft neue Geschäftszahlen vorlegen.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

Um die Gunst der Kunden buhlt Siemens in Wettbewerb mit anderen Konzernen. So liegt beispielsweise das Papier von Alstom (Alstom-Aktie) gegenwärtig anders als das Papier von Siemens im Plus. Alstom verteuerte sich um 2,77 Prozent. Auch das Wertpapier von Konkurrent Bombardier (Bombardier-Aktie) war gefragt. Kursplus bei Bombardier: 2,48 Prozent.

So sehen Experten die Siemens-Aktie

Das Wertpapier von Siemens wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Jefferies hat das Kursziel für Siemens von 150 auf 164 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Siemens werde mit einem deutlichen Abschlag auf andere europäische Investitionsgüter-Unternehmen gehandelt und der Markt unterschätze nach wie vor den beeindruckenden Wandel hin zu Wachstum von hoher Qualität, schrieb Analyst Simon Toennessen in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Orientiere sich der Markt an der Bewertung der nächsten Konkurrenten im Digitalgeschäft, Rockwell und Dassault Systemes, sehe er ab sofort für Siemens 50 Prozent Aufwärtspotenzial.

Jahreschart der Siemens-Aktie, Stand 23.02.2021
Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Siemens nach Zahlen von 145 auf 166 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Analystin Daniela Costa erhöhte in einer am Donnerstag vorliegenden Studie ihre bereinigten operativen Ergebnisschätzungen (Ebita) für 2021 und 2022. Damit trug sie den Resultaten des Elektrotechnikkonzers für das erste Geschäftsquartal sowie dem angehobenen Ausblick Rechnung. Die schnellere Markterholung bei Digital Industries sollte sich fortsetzen. Die höheren Margenziele für Smart Infrastructure seien positiv, da Siemens in diesem Bereich der Konkurrenz am weitesten hinterher hinke.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen